Nachricht | Volin: Die unbekannte Revolution

Maurice Schumann rezensiert auf www.literaturglobe.de

Volin: Die unbekannte Revolution, mit Einleitungen von Roman Danyluk und Philippe Kellermann, Verlag Die Buchmacherei Berlin 2013, 680 S., 23,50 Euro, ISBN 978-3-00-043057-2.

Schumann schreibt: "Volins dreibändiges Werk « Die unbekannte Revolution », welches erstmalig posthum 1947 erschien, ist ein Klassiker der anarchistischen Kritik an der russischen Revolution und des Bolschewismus – neben Alexander Bergmans « Der bolschewistische Mythos » (Verlag AV, 2004) der wohl wichtigste Text der anarchistischen Bolschewismuskritik. Auszüge aus Volins Werk sind u.a. separat in « Der  Aufstand von Kronstadt» (Unrast Verlag, 2009) publiziert. Vollständig wurde der Text bislang erst einmal (1974) in deutscher Sprache publiziert, während der Text im Nachbarland Frankreich sich bereits seit der erstmaligen Publikation 1947 zigfacher Auflagen erfreut."

Weitere Rezensionen zu diesem von der RLS geförderten Buch hier auf der website des Verlages.