Nachricht | Parteien- / Bewegungsgeschichte - Geschichte - GK Geschichte Rundschreiben des Internationalen Münzenberg-Forums 1/2014

Online-Plattform gestartet - Mitarbeit gesucht und erwünscht

Hiermit möchten wir Euch/Sie zwar spät, aber dennoch freudig auf das Webportal www.münzenbergforum.de aufmerksam machen. Anfang des Jahres stellten wir es in seiner ersten Ausbaustufe online.

Das Webportal geht auf eine Verabredung der ersten Europäischen Willi-Münzenberg-Arbeitstagung 2012 zurück. Damals verzichteten wir auf die Herausgabe eines klassischen Tagungsbandes zugunsten des Aufbaus einer integrierten Internetseite. Wir wollten sowohl die Tagung multimedial dokumentieren, als auch die interessierte Öffentlichkeit in die Vorbereitungen zu einem internationalen Nachfolgekongress einbeziehen. Nun können auf der Seite auch die seit 2012 gelaufenen Veranstaltungen des Münzenberg-Forums abgerufen werden (http://www.münzenbergforum.de/veranstaltungen/). Unser Ziel besteht in der Verknüpfung von wissenschaftlicher Forschung, Dokumentation, Öffentlichkeitsarbeit und politisch-kultureller Bildung.

Den bisherigen Kern der Seite bildet eine Chronik mit einem umfassenden Einblick in das Leben Willi Münzenbergs als einer Geschichte der sozialen, politischen und kulturellen Bewegungen und Solidaritätsnetzwerke der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Sie kann mit hunderten von Schlagworten gezielt durchsucht werden. Über das "Journal" werden wir in regelmäßigen Abständen neue Dokumente veröffentlichen und auf Ergebnisse, Ereignisse und Entwicklungen der Forschung hinweisen (http://www.münzenbergforum.de/journal).

Wir möchten Euch/Sie mit diesem ersten Rundschreiben gerne zur Mitarbeit ermuntern:
Das Portal versucht als offene Informations-, Recherche-, Publikations-, Archiv- und Diskussionsplattform dem Anspruch der Digital Humanities einzulösen, die international vergleichende wissenschaftliche Erforschung globaler sozialer, politischer und kultureller Bewegungen des 20. Jahrhunderts zu fördern. In Vorbereitung ist eine multimediale "Wandzeitung", der Aufbau eines Online-Quellen-Fundus, eines Archiv- und Nachlassverzeichnisses wie auch eines biographisches Handbuchs der wichtigsten Akteure internationaler Solidaritätsnetzwerke der Zwischenkriegszeit. Zudem steht die Übersetzung des bislang nur einem deutschsprachigen Publikum zugänglichen Portals an.

Wir rufen Euch/Sie dazu auf, uns in diesen Ausbaustufen zu unterstützen, Korrespondent(in) des Portals zu werden und sich in die Vorbereitung des für Frühjahr 2015 geplanten Internationalen Münzenberg-Kongresses inhaltlich und/oder organisatorisch einzubringen.

Die Teilnehmer an der Europäischen Willi-Münzenberg-Tagung, die ihre Abstracts oder Langfassungen Ihrer Beiträge zur Publikation noch nicht eingereicht haben, bitten wir darum, dies nun nachzuholen (siehe die Tagungsdokumentation unter: http://www.münzenbergforum.de/veranstaltung/europaeische-willi-muenzenberg-arbeitstagung/). Für Anmerkungen, Kritiken und Kommentare sind wir schon jetzt dankbar,

Bernhard H. Bayerlein - Uwe Sonnenberg - Holger Weiss


Die von Bernhard H. Bayerlein, Kasper Braskén, Uwe Sonnenberg und Gleb J. Albert bereits für den International Newsletter of Communist Studies (2012) erstellte Bibliographie zu Willi Münzenberg ist in aktualisierter Form hier nachlesbar.