Nachricht | Parteien- / Bewegungsgeschichte Plogstedt: Wir haben Geschichte geschrieben, Zur Arbeit der DGB-Frauen 1945- 1990, Gießen 2013

"Mit ihrer Geschichte der Frauen im DGB leistet Plogstedt Pionierarbeit"

Peter Nowak rezensiert in "Neues Deutschland" vom 7. März 2014

Sibylle Plogstedt: Wir haben Geschichte geschrieben, Zur Arbeit der DGB-Frauen 1945- 1990, Psychosozial-Verlag, 519 Seiten, 19,90 Euro

Nowak schreibt, Plogstedt lege "eine lesenswerte Geschichte der DGB-Frauen vor". Deren "Weg zur Emanzipation (...) in der eigenen Organisation (sei allerdings) ein steiniger (gewesen). Bürokratische Hindernisse und ideologische Differenzen galt es zu überwinden."

Leseprobe und Inhaltsverzeichnis als PDF. Laut Verlag ist ein zweiter Band, der die Geschichte der DGB-Frauen ab 1990 zum Gegenstand hat, für Herbst 2014 in Vorbereitung.