Nachricht | Asien - Geschlechterverhältnisse - Ungleichheit / Soziale Kämpfe Soldiers and Housewives: Change and continuity in female gender roles in Vietnam

Abstract eines (englischsprachigen) Working Papers

In seinem Arbeitspapier fasst der Autor, Christopher Wimmer, die Transformation der vietnamesischen Gesellschaft im 20ten Jahrhundert mit speziellem Focus auf die Rolle der Frau zusammen.

Im letzten Jahrhundert hat sich nicht nur die vietnamesische Wirtschaft fundamental geändert, auch das traditionelle Familienkonzept wurde durch die Unabhängigkeitskriege signifikant beeinträchtigt. Aus einer traditionellen „Vorkriegs-Sichtweise“ heraus wurden Frauen als die „gute Seele“ des Hauses betrachtet, während sie später zu Guerillakriegerinnen und Kämpferinnen für Einigkeit und Unabhängigkeit wurden. Heutzutage haben besonders junge Frauen mit ihrem Platz im Spannungsfeld zwischen traditionellem Familienkonzept und der eines modernen Transformationsstaates zu kämpfen. Hierbei dominieren jedoch weiterhin Gender Stereotype und Vorurteile den Diskurs in der vietnamesischen Gesellschaft. Wie Wimmers Paper allerdings aufzeigt, sollte zwischen dem politischen und kulturellen Diskurs unterschieden werden.