Nachricht | GK Geschichte Neuerscheinung : 15 Jahre Thüringer Archiv für Zeitgeschichte „Matthias Domaschk”

Initiativen der gesellschaftlichen Aufarbeitung und die zeithistorische Forschung haben eine vielfältige Geschichtslandschaft in der Auseinandersetzung mit der SED-Diktatur entwickelt. Durch den zeitlich knapp bemessenen Abstand zum Ende der Diktatur ist diese jedoch vielfach noch mit der unmittelbaren Erfahrung einer Lebenswirklichkeit vor 1989 verknüpft. Gleichzeitig sind mit der Öffnung der Archive, der Erschließung bisher unbekannter und nicht zugänglicher Dokumente neue Perspektiven ermöglicht worden. Die Überlieferungen der SED-Diktatur sind ein Schwerpunkt dieses Bandes. Er wird durch Fragen nach den Akteuren und dem Stand der Aufarbeitung sowie der Forschung hinsichtlich aktueller Auseinandersetzungen und Defizite in der Aufarbeitung der
SED-Diktatur erweitert.
Merker, Reiner (Hrsg.): Archiv, Forschung, Bildung : 15 Jahre Thüringer Archiv für Zeitgeschichte „Matthias Domaschk”; Metropol Verlag, Berlin 2009; 16 EUR
externer Link in neuem Fenster folgtInhaltsverzeichnis zum Download - pdf-Version (63kb)