Nachricht | International / Transnational - Asien - Kultur / Medien Pressefreiheit in Myanmar. Die Entwicklung seit den Nachwahlen 2012

Eine Synopsis von Lena-Marie Hentschel

In ihrer Synopsis fasst Lena-Marie Hentschel die Entwicklungen im Bereich der Presse- und Medienfreiheit in Myanmar zusammen. In den vergangenen zwei Jahren hat sich die Medienlandschaft im einst isolierten Myanmar stark gewandelt, insbesondere seit dem die Regierung die Zensurpolitik entschärfte. Mittlerweile ist es in Myanmar möglich seine Meinung ohne Angst vor Repressalien zu äußern. Unter der alten Militärregierung wäre dies nicht möglich gewesen. Dennoch haben die jüngsten Verhaftungen von Reportern gezeigt, dass noch weitere Anstrengungen auf Myanmar zukommen, soll der Transformationsprozess hin zur Demokratie erfolgreich verlaufen.