Nachricht | Pätzold: 1914. Das Ereignis und sein Nachleben, Berlin 2014

Kurt Pätzold zerpflückt Mythen und Legenden über den Ersten Weltkrieg

Kurt Wernicke rezensiert im ND vom 27. Juni

Kurt Pätzold: 1914. Das Ereignis und sein Nachleben. Verlag am Park, Berlin 2014. 173 S., br., 14,90 EUR

Wernicke beginnt seine Rezension mit folgenden Sätzen: "Hier liegt eine Streitschrift vor, verfasst mit klarem Kopf und wissenschaftlicher Akribie - aber auch mit Zorn! Zorn angesichts der Nebelwerfer, die aus Anlass des bevorstehenden 100. Jahrestages des Beginns des Ersten Weltkrieges in Stellung gebracht wurden, um das seit einem halben Jahrhundert dokumentarisch vielfältig belegte Wissen über die Motive der Mächte und Kräfte zu verhüllen, die 1914 die Mordmaschinerie in Gang gesetzt hatten und über vier Jahre am Laufen hielten."