Nachricht | Suchen und Finden, Stöbern und Entdecken In den Bibliotheken der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen

In Leipzig, Chemnitz und Dresden gibt es nicht nur die Geschäftsstelle bzw. Regionalbüros der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen. An allen drei Standorten gibt es auch Bibliotheken, vornehmlich mit Literatur zur Geschichte des sozialen Denkens und der sozialen Bewegungen, zur Geschichte, Literatur, Kunst und Wissenschaft der DDR sowie zur Geschichte Osteuropas und zur Transformationsforschung zur Verfügung. Einschlägige Zeitschriften ergänzen das Angebot.

Darüber hinaus werden in der Leipziger Bibliothek Werke von und über Rosa Luxemburg als besonderer Sammlungsschwerpunkt in einem Sonderbestand („Luxemburgiana“) geführt. Es gibt einige bisher erschienenen Bände der „MEGA“ (Marx-Engels-Gesamtausgabe) sowie die komplette „MEW“ (Marx-Engels-Werke). In Dresden gibt es mit der Genderbibliothek, die gerade in das Suchprogramm eingegeben wird, einen besonderen Sammelschwerpunkt. In Kooperation mit dem VVN-BdA Chemnitz können auch die Bestände der „Walter-Janka-Bibliothek“ zum Kernpunkt Antifaschismus in Chemnitz eingesehen werden.

Alle drei Bibliotheken haben bibliophile und historische Schätze in ihren Beständen. Ein besonderer unter diesen Schätzen ist die Sammlung von „Sozialistica“ (Werke zum Kommunismus und Sozialismus, die vor 1945 erschienen sind).

Um die Bestände der Bibliotheken besser nutzen zu können, übertrug und programmierte Gregror Henker einen elektronischen Bibliothekskatalog, der über Computer erstellt und abgerufen werden kann.

Mit dem neuen Bibliotheksprogramm kommen Sie jetzt schneller und einfacher ans Ziel und zum gesuchten Buch. Auf der Internetseite www.opac.rls-sachsen.de/ können Sie bereits zu Hause nachschauen, ob das gesuchte Werk in der Bibliothek in Leipzig, Chemnitz oder Dresden vorhanden ist. Man kann nach VerfasserIn, Schlagwort, Titel oder Freitext suchen.

Es gibt sogar eine Funktion, bei der man „Im Regal stöbern“ kann und schauen, welche Bücher an diesem Standort auch noch stehen. Und wer Hilfe braucht, bekommt sie auch. In Dresden kümmert sich Dr. Wilfried Trompelt ehrenamtlich um die BesucherInnen der Bibliothek. Sonja Naphtali hilft in Chemnitz Interessierten weiter. In Leipzig wird die Bibliothek durch die Geschäftsstelle betreut.

Auch wenn Sie jetzt bequem von zu Hause die Bestände anschauen können, ein Vorbeischauen lohnt sich, denn in den Bibliotheken finden Sie auch aktuelles Material der Rosa-Luxemburg-Stiftung und Bücher zum Mitnehmen.

Den Katalog finden Sie unter: www.opac.rls-sachsen.de/

Die Bibliothek Leipzig befindet sich: 
Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen 
Harkortstraße 10 
04107 Leipzig 
Öffnungszeiten: Mo-Do 9-17.30 Uhr, Fr 9-12 Uhr
Im Juli und August: Mo-Do 9-16.30 Uhr, Fr. 9-12 Uhr
E-Mail: info[at]rosalux-sachsen.de 
Telefon: 0341-960 85 31


Die Bibliothek Dresden befindet sich: 
Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen
Martin-Luther-Straße 21
01099 Dresden
Öffnungszeiten: Di-Do: 10 – 18 Uhr sowie nach Vereinbarung
E-Mail: dresden-bibliothek[at]rosalux-sachsen.de 
Telefon: 0351-804 03 02

Die Bibliothek Chemnitz
mit der Walter-Janka-Bibliothek befinden sich:
Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen
Rosenplatz 4
09126 Chemnitz
Öffnungszeiten: Di + Do 14-18 Uhr, Mi: 10-14 Uhr
E-Mail: chemnitz[at]rosalux-sachsen.de
Telefon: 0371-538 27 18