Nachricht | GK Geschichte Global Labour History in Kurzfassung

Dankwort des Preisträgers Marcel van der Linden für die Verleihung des René-Kuczynski-Preis 2009 (Linz, 10.9.2009)

Die Verleihung des René-Kuczynski-Preises für mein Buch Workers of the World (externer Link in neuem Fenster folgthier als PDF frei zugänglich) hat mich überrascht, aber auch sehr glücklich gemacht. Überrascht war ich, weil Workers of the World eine Sammlung von Aufsätzen ist, die zwar zusammenhängen, aber trotzdem keine Monographie bilden. Glücklich hat mich die Verleihung gemacht, weil dadurch deutlich wird, dass die sogenannte Global Labor History nun auch im deutschen Sprachraum anfängt, den Stellenwert zu erobern, den sie verdient. Die Geschichte der Arbeit – ich verwende diese Bezeichnung hier in einem weiten Sinne unter Einschluss der Geschichte der Arbeiterklasse – ist über lange Zeit hauptsächlich in den fortgeschrittenen kapitalistischen Ländern (sowie, mit einem eingegrenzteren politischen Fokus, in den so genannten sozialistischen Ländern) untersucht worden. Seit den neunziger Jahren des vorigen Jahrhunderts jedoch hat sich diese Fachrichtung zu einem wahrhaft globalen Projekt entwickelt.......