Pressemeldung | Fragmente aus dem Leben einer Beobachterin:

Die schwedische Künstlerin Gunilla Palmstierna-Weiss zu Gast in Deutschland.

Die international bekannte Bildhauerin, Keramikerin, Szenografin, Kuratorin und Autorin besucht Rostock und Berlin. Gunilla Palmstierna-Weiss arbeitete als Bühnenbildnerin unter anderem mit Ingmar Bergman, Peter Brook und auch Peter Weiss zusammen. Sie ist die Witwe des 1982 verstorbenen Schriftstellers Peter Weiss, der am 8. November dieses Jahres 98 Jahre alt geworden wäre.

Die Veranstaltungen finden statt:

Rostock – Donnerstag, 6. November 2014
Peter-Weiss-Haus, Doberaner Straße 21
Beginn: 19.30 Uhr, Moderation: Jörg Sundermeier (Verbrecher-Verlag)

Berlin - Samstag, 8. November
Salon der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Franz-Mehring-Platz 1
Beginn: 13.00 Uhr, Moderation: Andreas Rüttenauer (Chefredakteur der Tageszeitung taz)

Gunilla Palmstierna-Weiss und Peter Weiss waren seit 1952 ein Paar. «Und seitdem habe ich mit ihm zusammengelebt, habe mit diesem Mann der Widersprüche gelebt, mit allem was dazugehört», sagte sie kurz nach dessen Tod in ihrer Rede «Peter Weiss im Spannungsfeld zwischen Kunst und Politik» bei der postumen Georg-Büchner-Preis-Verleihung 1982.

Ihre künstlerischen Arbeiten beeinflussen und bedingen sich wechselseitig. Gunilla Palmstierna-Weiss: «Wir haben nicht zusammen gearbeitet, weil wir zufällig zusammenlebten. Uns verband die berufsmäßige Auffassung von Arbeit, von Kunst und von der Gesellschaft. − Eine lange Entstehungsgeschichte.»

Gemeinsam erlebten sie die stürmischen 1968er Jahre in Paris, Amsterdam und Berlin, man sieht die beiden an der Seite von Heinrich Böll, Rudi Dutschke, Ulrike Meinhof und Olof Palme. Zu den weltweiten politischen Entwicklungen nehmen sie radikal und unabhängig Stellung.
Gunilla Palmstierna-Weiss wird bei ihrem Besuch in Rostock und Berlin begleitet von ihrem Sohn, dem Künstler und Gestalter Mikael Sylwan. Er wird den Auftritt seiner Mutter mit einer Bildershow rahmen. Gunilla Palmstierna-Weiss steht für Interviews zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ulrike Hempel

Rosa-Luxemburg-Stiftung
– Pressestelle – Ulrike Hempel
Franz-Mehring-Platz 1
10243 Berlin
Tel. 0049 (0)30 44310 479
E-Mail: hempel@rosalux.de