Nachricht | Politische Weiterbildung Theorie & Praxis linker Politik. Politikakademie für junge Aktive.

Ein einjähriger Kurs der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen in sechs Modulen.

WORUM GEHT ES?

Linke Politik will persönliche Emanzipation und gesellschaftliche Veränderung. Voraussetzung für eine nachhaltige und zukunftsweisende linke Politik sind: ein Verständnis und eine fundierte Kritik des Bestehenden, linke Menschen, die Spaß daran haben, sich auch gegen Widerstände gemeinsam in gesellschaftliche und politische Prozesse einzubringen, und Ideen, wie das passieren soll. Dieser Kurs bietet Euch die Gelegenheit, Euch gemeinsam mit anderen politisch aktiven jungen Menschen theoretisches Wissen und praktische Handwerkszeuge anzueignen, um erfolgreich an einer grundlegenden Änderung der gesellschaftlichen Machtverhältnisse mitzugestalten.

Im Verlauf des Kurses werden wir uns intensiv mit gesellschaftspolitischen Fragestellungen beschäftigen, mit Theorie und Analyse, mit Grundlagen von Kapitalismus und Globalisierung, von Neoliberalismus, Rassismus und Patriarchat. Gleichzeitig werden wir uns mit der Praxis gesellschaftsverändernden Handelns auseinandersetzen, mit der Geschichte linker Politik und linken politischen Praxen heute. Im Rahmen dieses Kurses werden wir auch ganz konkrete und praktisch politisch arbeiten, indem wir ein eigenes, von Euch bestimmtes, politisches Projekt entwickeln und uns die Handwerkszeuge zu seinem Gelingen aneignen. Wir diskutieren: Wie organisieren wir politische Entscheidungsfindungen? Wie gewinnen wir Mitstreiter_innen und Verbündete? Was kommt auf ein Flugblatt oder in eine Pressemitteilung? Wie organisiere ich attraktive Versammlungen oder Veranstaltungen? Wie beziehe ich Interessierte ein? Wie werde ich Meinungsverschiedenheiten gerecht, ohne dabei handlungsunfähig zu werden?


VERANSTALTUNGSTERMINE

04–06. Dezember 2015 | Hannover

MODUL 1: GESCHICHTE WIRD GEMACHT!

Vergangenheit und Gegenwart linker Politik

19.–21. Februar 2016 | Bremen

MODUL 2: IMMER ANDERS UND TROTZDEM UNVERWÜSTLICH?

Wie funktioniert der Kapitalismus?

15.-17. April 2016 | Hannover

MODUL 3: DIE GESELLSCHAFT VERÄNDERN

Wie und mit wem?

01.-03. Juli 2016 – | Hannover

MODUL 4: GLOBAL DENKEN, LOKAL HANDELN

Linke Politik vor Ort

16.-18. September 2016 | Hannover

MODUL 5: CLASS, RACE & GENDER

Gesellschaftliche Herrschaftsverhältnisse

18.-20. November 2016 | Berlin

MODUL 6: LINKE POLITIK IST INTERNATIONAL