Nachricht | GK Geschichte Sabine Schalm: Überleben durch Arbeit? Außenkommandos und Außenlager des KZ Dachau 1933-1945

Jetzt ist das Buch

Überleben durch Arbeit? Außenkommandos und Außenlager des KZ Dachau 1933-1945 (ISBN 978-3-940938-45-9, 368 Seiten, 21 Euro)

von Sabine Schalm erschienen. Es wurde von der RLS gefördert und ist Band 10 der von Wolfgang Benz und Barbara Distel herausgegeben Reihe externer Link in neuem Fenster folgtGeschichte der Konzentrationslager 1933-1945
Der Verlag schreibt: "Das erste Dachauer Außenkommando wurde bereits 1933 eingerichtet. Es war der Beginn von Häftlingsarbeitseinsätzen mit Unterkunft außerhalb des Stammlagers, die bis zum Kriegsende immer differenziertere Formen annahmen. Damit öffnete sich das KZ-System an 140 Standorten in Süddeutschland in die Zivilgesellschaft.
Die Studie befasst sich erstmals mit der Entwicklung und Dimension des Gesamtkomplexes der Dachauer Außenkommandos und Außenlager, ebenso mit deren Beziehungen zum Stammlager. Im Mittelpunkt stehen die Machtstrukturen und Handlungsoptionen der führenden Akteure und die Existenzbedingungen der Gefangenen im Arbeits- und Lageralltag. Die Analyse offenbart die Vielfalt der Ausprägungsformen der Dachauer Außenkommandos und Außenlager und ermöglicht eine Differenzierung der Parameter des individuellen und kollektiven Überlebens."