Zum Hauptinhalt springen

Nachricht , : Ukraine - Der Donbass drei Jahre nach Beginn des Krieges

Eine Reise in Bildern

Wichtige Fakten

Autorin
Johanna Bussemer,

Details

Drei Jahre nach dem Beginn des Krieges in der Ostukraine ist trotz einer vereinbarten Waffenruhe der Konflikt nicht vorbei. In der sogenannten Anti-Terror-Zone sieht man nicht nur die Spuren der harten Kämpfe von 2014, sondern auch die durch die Deindustrialisierung entstandene bittere Armut, die auch eine Ursache des Konfliktes ist. 

Bildreportage der Donbass-Reise im Mai 2017

Details

Die Stiftung ist seit mehreren Jahren Partner von zwei NGO’s in der Region, die mit Seminaren und Beratung Arbeitnehmende in der Durchsetzung ihrer Forderungen nach Lohnzahlung und Umsetzung anderer grundlegender Arbeitsrechte unterstützt.

Die RLS-MitarbeiterInnen Oleksandra Hryhorenko (Ortskraft Büro Ukraine), Ivo Georgiev (Referent Osteuropa) und Johanna Bussemer (Referatsleiterin Europa) haben die Region vom 18. bis 23. Mai 2017 bereist. In Zusammenarbeit mit Eugene Titov ist diese Fotodokumentation entstanden.

Weitere Inhalte zum Thema

Auf der Suche nach dem Silberstreifen

: Analyse 10.12.2025

Ukrainische Linke hoffen auf ein Ende des Krieges, sehen den US-„Friedensplan“ aber skeptisch. Von…

Jenseits des Krieges

: luxemburg argumente 11/2025

Mythen und Fakten zu Krieg und Frieden

Ukraine, Venezuela, Gaza, Grönland – welche Rolle kann Europa in diesen…, 17 März 2026

: Diskussion/Vortrag

Köln19:30 Uhr

Vortrag & Diskussion mit Dr. Felix Jaitner