Pressemeldung | «Linker Populismus» – Lesung von Chantal Mouffe

In der Reihe «Luxemburg Lectures» - Anschließend Diskussion mit Katja Kipping (DIE LINKE) und Chantal Mouffe. 3. Oktober 2018, 19.00 Uhr, SO36, Oranienstraße 190, 10999 Berlin.

Bild: Stephan Röhl, Wikimedia Commons, CC BY-SA 2.

In der Reihe «Luxemburg Lectures» liest Chantal Mouffe am 3. Oktober 2018 im SO36 aus ihrem Buch «Für einen linken Populismus». Sie geht darin der Frage nach, was diesen Populismus ausmacht und was er leisten kann. Sie stellt die Frage nach seinen Fallstricken, dem Personenkult und der Emotionalisierung der Politik und untersucht das Spannungsverhältnis zwischen dem beschworenen «Volk» und einer «Führung». Gibt es tatsächlich ein populistisches Momentum, das diese Form notwendig macht? Sollte eine Grenze zwischen linker und linkspopulistischer Politik gezogen werden?

Chantal Mouffe nähert sich in ihrer Lesung dem schillernden Begriff des Linken Populismus und führt ein politisches Plädoyer. Anschließend diskutiert sie mit der LINKE-Vorsitzenden Katja Kipping. Es moderiert Ingar Solty, Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Eine Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Kooperation mit dem Suhrkamp-Verlag, in dem das Buch erschienen ist.

Franz-Mehring-Platz 1 | 10243 Berlin | Tel.: 030 44310-479 | Mobil: 0173 6096103 | Fax: 030 44310-222 | Raum 128
E-Mail: jannine.hamilton@rosalux.org | www.rosalux.de | Anmeldung für den monatlichen Newsletter der RLS: www.rosalux.de/newsletter