Pressemeldung | Pressekonferenz «Gute Arbeit auch für Freie», 25.1.19, 11h, Berlin

Vorstellung der aktuellen Untersuchung «Beschäftigte zweiter Klasse? Gute Arbeit auch für Freie – Untersuchung zur sozialen und beruflichen Situation von freien Mitarbeiter*innen bei den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten» am 25. Januar 2019, 11.00 Uhr, Salon der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin

Im Auftrag der Rosa-Luxemburg-Stiftung und der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag hat Langer Media Consulting die soziale und berufliche Situation von freien Mitarbeiter*innen bei öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten untersucht. 2.601 Beschäftigte, von denen 2.200 freie Mitarbeiter*innen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk sind, haben die rund 100 Fragen bezogen auf ihre konkrete Beschäftigungssituation, Einkommen, Altersvorsorge, Arbeitsklima und Arbeitsbedingungen, beruflicher Perspektive aber auch Diskriminierungserfahrungen beantwortet. Die Ergebnisse zum Aspekt der Diskriminierung wurden bereits im Dezember 2018 veröffentlicht.

Alle weiteren Ergebnisse stellen Ihnen am 25. Januar 2019 vor:

Jörg Langer, Autor, Langer Media Consulting
      Dagmar Enkelmann, Vorstandsvorsitzende der Rosa-Luxemburg-Stiftung
      Petra Sitte, Stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
      Doris Achelwilm, Medienpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag

Aus logistischen Gründen bitte ich um vorherige Anmeldung von Kamerateams unter presse@rosalux.de.

Mit freundlichem Gruß,

Franz-Mehring-Platz 1 | 10243 Berlin | Tel.: 030 44310-479 | Mobil: 0173 6096103
E-Mail: jannine.hamilton@rosalux.org | www.rosalux.de | Anmeldung für den monatlichen Newsletter der RLS: www.rosalux.de/newsletter

Diskussionsveranstaltung «Gute Arbeit auch für Freie», 25.1.2019, 17.00 bis 19.00 Uhr, Salon der Rosa-Luxemburg-Stiftung

Am frühen Abend werden wesentliche Ergebnisse der Untersuchung erörtert und mögliche Konsequenzen diskutiert. Es begrüßt Sie Florian Weis (Geschäftsführer der Rosa-Luxemburg-Stiftung).
Doris Achelwilm (Medienpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag) und Heiko Hilker (Medienexperte, Dresdner Institut für Medien, Bildung und Beratung) führen in Keynotes in das Thema ein.
Anschließend diskutieren Anja Arp (freie Hörfunkjournalistin, Personalrätin des Westdeutschen Rundfunks), Dagmar Bednarek (Freienrat des Rundfunks Berlin-Brandenburg), Nicolas Bielefeld (Stellvertretender Personalchef des Rundfunks Berlin-Brandenburg) und Jan Metzger (Intendant Radio Bremen). Es moderiert: Vera Linß (freie Medienjournalistin). Das Schlusswort hält Petra Sitte (Stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag).