Pressemeldung | NSU-Terror, Staat und Aufklärung - Speakerstour

Der NSU-Komplex aus türkischer Perspektive: 24. Juni in München, 26. Juni in Köln, 27. Juni in Berlin

Autorin

Ulrike Hempel,

In der Türkei gibt es eine lange Erfahrungen mit Verbrechen rechter Täter_innen, die mit staatlicher Billigung oder Unterstützung agierten. Eine Expert_innen-Delegation aus der Türkei begibt sich auf die Reise nach Deutschland. An drei Abenden werden sie in München (24.6.),  Köln (26.6.) und Berlin (27.6.) einen Bezug zu ihren Erfahrungen mit rechtsterroristischen Verbrechen in der Türkei, deren staatlicher Deckung und dem gesellschaftlichen Umgang herstellen:

Tanıl Bora Journalist und Autor, Mitherausgeber bzw. Chefredakteur der politisch-theoretischen Zeitschriften «Birikim» und «Toplum ve Bilim», er hat u.a. zu Entwicklungen des türkischen Nationalismus geforscht und veröffentlicht.

Yasemin İnceoğlu Istanbul, Professorin für Kommunikationswissenschaft an der Galatasary Universtität, sie hat sich u.a. wissenschaftlich mit «Hate Crimes» in der Türkei beschäftigt.

İsmail Saymaz Istanbul, investigativer Journalist und Autor, der zu politischen Verbrechen und Strafverfahren in der Türkei recherchiert und veröffentlicht hat.

Die Veranstaltung wird simultan deutsch/türkisch gedolmetscht.

Die Speakerstour findet statt:

München - Mittwoch, 24. Juni:  Münchener Kammerspiele Werkraum, Hildegardstraße 1 , Beginn: 20.00 Uhr

Köln - Freitag, 26. Juni: Schauspiel Köln im Depot 2, Schanzenstraße 6-20, Beginn: 17.30 Uhr

Berlin – Samstag, 27. Juni: Maxim Gorki Theater,  STUDIO Я, Hinter dem Gießhaus 2, Beginn: 16.00 Uhr

Ansprechpartner in der Rosa-Luxemburg-Stiftung:

Friedrich Burschel
Akademie für Politische Bildung
Tel. 030-44310-183
E-Mail: burschel@rosalux.de

Weitere Details zur finden Sie hier:

Ulrike Hempel
Rosa-Luxemburg-Stiftung