Pressemeldung | «Die Verteidigung der Träume»

Luc Jochimsen liest aus ihrer Autobiographie und diskutiert mit Hans-Dieter Schütt

Autorin

Ulrike Hempel,

„Mein Vater – ein moderner Nomade, der fünf Fremdsprachen spricht und sich als Angestellter internationaler Speditionsfirmen in Budapest, Triest, Wien, Istanbul »auf Wanderschaft« befindet. Meine Mutter – eine lebenslustige Blondine, die sich als Hausdame in großen Hotels und als Vertreterin von Hoover-Staubsaugern durchs Leben schlägt. Solchermaßen bin ich zustande gekommen. Anfang Juni, an »einem von Girlanden umschlungenen Tag«, wie mein Vater poetisch aufschrieb, »in der freien Natur«, wie meine Mutter prosaisch hinzufügte. »Du bist eben ein Kind der Liebe«, sagte sie stets, ob ich das nun hören wollte oder nicht, ob ich es verstand oder nicht, darauf kam es ihr nicht an.“

Luc Jochimsen, die unbequeme Journalistin, bekannt als Panorama-Moderatorin, Chefin des Hessischen Rundfunks und Kulturpolitikerin, zieht die Bilanz eines ungewöhnlichen Lebens.  Ihre Autobiografie «Die Verteidigung der Träume» schildert den Weg einer unangepassten Frau, die ihren Traum von einem gerechten und guten Leben für alle stets verteidigte.

Die Lesung findet statt:
Donnerstag, den 05. März 2015
Salon der Rosa-Luxemburg-Stiftung
Franz-Mehring-Platz 1

Beginn: 19.00 Uhr

Gesprächspartner Hans-Dieter Schütt lebt als Publizist in Berlin. Bis 2012 war er Feuilletonredakteur der Tageszeitung Neues Deutschland. Er veröffentlichte Essays, Biografien und zahlreiche Interviewbücher.

Ansprechpartnerin in der Rosa-Luxemburg-Stiftung: Michaela Klingberg, Kulturforum der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Tel. 0049 (0)30 44310 160, E-Mail: klingberg@rosalux.de

Rosa-Luxemburg-Stiftung
– Pressestelle –