Pressemeldung | International / Transnational Widerstand und Aufbruch

Internationale Konferenz zur Kolonial- und Befreiungsgeschichte Afrikas am 30. Januar 2010 (Sonnabend) ab 10 Uhr in Berlin. MEDIENHINWEIS

Liebe Medienvertreterinnen und -vertreter, sehr geehrte Damen und Herren,

gerne möchte ich Sie hinweisen auf die internationale Konferenz von Rosa-Luxemburg-Stiftung, Deutsch-Afrikanischer Gesellschaft und dem Solidaritätsdienst-International (Sodi)

«Widerstand und Aufbruch»125 Jahre Afrikakonferenz, 50 Jahre Unabhängiges Afrika

am Sonnabend, 30. Januar 2010, 10 bis 18 Uhr

im Haus der Demokratie und Menschenrechte, R.-Havemann-Saal, Greifswalder Straße 4, 10405 Berlin.

Nähere Informationen zum Programm finden Sie im beiliegenden Konferenzflyer und auf unserer interner Link folgtVeranstaltungsseite. Die Keynote-Ansprache wird Firoze Manji halten, Experte für internationale Entwicklung, Gesundheit und Menschenrechte sowie Leiter von Fahamu, einem Netzwerk für soziale Gerechtigkeit. Manji war bereits für Amnesty International, die Aga Khan Foundation sowie am International Development Research Centre in Nairobi/Kenia tätig.

Am heutigen Donnerstag (28.1.2010) ab 19 Uhr werden er und der Geschäftsführer des Potsdam eGovernment Competence Center, Tino Schuppan, im Afrikahaus (Bochumer Straße 25, 10555 Berlin) über «Potentials of Information and Communication Technologies for African Development» diskutieren. Auch hierzu finden Sie nähere Informationen im Anhang sowie auf interner Link folgtunserer Website.

Über eine Berichterstattung würden wir uns sehr freuen. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß,

Henning Heine, RLS-Pressesprecher