Pressemeldung | «Streiken kann gelernt werden» – Konferenz «Erneuerung durch Streik» und aktuelle Analyse zu Arbeitskämpfen

„Streiken kann gelernt werden“. So lautet ein Fazit der aktuellen Analyse, die beispielhaft an Aktionen von ver.di Stuttgart den Zusammenhang von Beteiligungsmöglichkeiten und Arbeitskampffähigkeit untersucht.

(Analyse: Partizipative Arbeitskämpfe, neue Streikformen, höhere Streikfähigkeit?", Catharina Schmalstieg)

Um das Instrument des Streiks in all seinen Facetten zu beleuchten und zur Diskussion zu stellen, richten Rosa-Luxemburg-Stiftung und ver.di gemeinsam die Konferenz „Erneuerung durch Streik“ aus. Sie bringt Gewerkschafter, Wissenschaftler und Interessierte zusammen und eröffnet in Vorträgen und Diskussionen verschiedene Perspektiven auf das Thema Streik.

Die Konferenz findet statt vom 1. bis 3. März 2013 im DGB-Gewerkschaftshaus Stuttgart, Willi-Bleicher-Straße 20.

Referenten sind unter anderem Bernd Riexinger (Parteivorsitzender der LINKEN und ehemaliger Geschäftsführer des ver.di-Bezirks Stuttgart: „Demokratisierung von Streiks – Revitalisierung der Gewerkschaftsarbeit“), Cuno Hägele (Geschäftsführer ver.di Stuttgart) und Manuela Plath (Sprecherin der ver.di Tarifkommission, S-Direkt Halle). Diese und weitere Referenten stehen Ihnen im Vorfeld und am Rande der Konferenz gern für Gespräche zur Verfügung.

Beim Pressegespräch am Samstag von 10 bis 11 Uhr können Sie Ihre Fragen zudem direkt an Bernd Riexinger, Cuno Hägele und Sabine Reiner (Vorstand der Rosa-Luxemburg-Stiftung) richten.

Wenn Sie bis dahin Fragen oder Gesprächswünsche haben, wenden Sie sich gern an mich.

Es grüßt Sie herzlich
Jannine Menger-Hamilton
Presse | Rosa Luxemburg Stiftung
Franz-Mehring-Platz 1 | 10243 Berlin | Tel.: 030 44310-479| Mobil: 0173 6096103 | Fax: 030 44310-222 | Raum 126