Pressemeldung | Rosa-Luxemburg-Stiftung Marx ist UNESCO-Weltdokumentenerbe – Ein lachendes und ein weinendes Auge…

Rosa-Luxemburg-Stiftung und Dietz-Verlag kündigen Feierstunde im Sommer an - Gestern hat die UNESCO das Kommunistische Manifest und den ersten Band des Kapitals von Karl Marx in das Weltdokumentenerbe aufgenommen. Seine Werke haben weltweit großen Einfluss auf die sozialen Bewegungen gehabt, heißt es zur Begründung.

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung und der Dietz-Verlag nehmen diese Entscheidung zum Anlass, die beiden Werke und den wohl bekanntesten deutschen Emigranten im Sommer zu ehren. Eine gesonderte Einladung zu der Feierstunde, die im Salon der Rosa-Luxemburg-Stiftung stattfinden wird, sende ich Ihnen rechtzeitig zu.

„Das Kommunistische Manifest und das Kapital gehören zu den erfolgreichsten Werken der Weltverlagsgeschichte. Der erste Band des Kapitals wurde seit 1946 über eine Million Mal verkauft“, sagt Jörn Schütrumpf vom Dietz-Verlag, in dem mittlerweile die 40. Auflage erschienen ist. „Seit der Weltfinanzkrise hat sich der Absatz des Kapitals vervielfacht. Bis 2007 haben wir noch zwischen 500 und 750 Exemplaren jährlich verkauft. 2008 – zum Ausbruch der Krise – waren es 5000. Seither ist die Nachfrage hoch bei 1500 bis 2000 Exemplaren jährlich.“

Der Verlag sehe das steigende Interesse jedoch mit einem lachenden und einem weinenden Auge: „Das Kapital wird vor allem dann gelesen, wenn es der Gesellschaft schlecht geht, in guten Zeiten ist es weniger nachgefragt. Gäbe es die Krise nicht, erfreuten wir uns jetzt nicht der hohen Verkaufszahlen und des gestiegenen Interesses an Marx. Zwar liefert das Werk keine fertigen Antworten und Lösungen für die Krise, aber es befähigt aufmerksame Lesende dazu, eigenständig analysieren und emanzipatorisch handeln zu können. Deshalb freuen wir uns wiederum über jedes gelesene Buch.“

Bei Rückfragen wenden Sie sich gern an mich oder in meiner Abwesenheit an meinen Kollegen Stefan Thimmel (thimmel@rosalux.de oder unter 030/44310-434).

Ich würde mich freuen, Sie bei der Feierstunde begrüßen zu dürfen und wünsche bis dahin einen angenehmen Sommer.

Mit bestem Gruß
Jannine Hamilton
Presse | Rosa Luxemburg Stiftung
Franz-Mehring-Platz 1 | 10243 Berlin | Tel.: 030 44310-479 | Mobil: 0173 6096103 | Fax: 030 44310-222 | Raum 126
E-Mail: hamilton@rosalux.de | www.rosalux.de | Anmeldung für den monatlichen Newsletter der RLS: www.rosalux.de/newsletter