Pressemeldung | Vorstand beschließt Spendenaktion für griechisches Krankenhaus

50 Soli-Tickets für das Konzert von «Lizeta Kalimeri & Friends» / Entwicklungen in Griechenland im Dossier

Wer krank ist, geht zum Arzt. Und wenn es ganz schlimm kommt, geht man ins Krankenhaus. Das ist in Deutschland selbstverständlich. Nicht aber in Griechenland: Unter dem Druck von Krise und Sparprogrammen wurden die Mittel des Gesundheitssystems zusammengestrichen. Besonders hart traf es die Krankenhäuser. Ihr Budget schrumpfte seit 2008 um die Hälfte.

Heute haben viele Kliniken geschlossen. Der Rest hat Milliarden Euro an Schulden angehäuft und steht vor dem finanziellen Kollaps. Die Folge: Selbst krankenversicherte Menschen müssen lange auf Behandlung warten, es fehlt an Medikamenten, Ärzten und Pflegepersonal. Auch einfachste Dinge wie Verbandszeug, Toilettenpapier oder Handschuhe sind Mangelware. Die britische Fachzeitschrift Lancet spricht von einer «Tragödie».

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung analysiert und kritisiert seit Langem die von den Gläubigern auferlegte Sparpolitik  – eine Politik, die das dritte Kreditprogramm für Griechenland fortsetzt und verschärft. Der Vorstand der Stiftung hat daher beschlossen, es in diesem Fall nicht bei Aufklärung zu belassen und eine Solidaritätsaktion für eine medizinische Einrichtung in Griechenland ins Leben zu rufen. Durch Vermittlung und Initiative von Christakis Mitsidis, Berlin, wurde dafür das Krankenhaus Giorgos A. Papandreou in Rhodos vorgesehen.

Die Klinik ist ein staatliches Krankenhaus der Grundversorgung, das neben Patienten der Insel Rhodos auch die der umliegenden zwölf Inseln versorgt. Außerdem betreuen die Ärzte und Schwestern Flüchtlinge des Erstaufnahmelagers von Rhodos, wofür es keine zusätzlichen finanziellen Mittel gibt. Für Spenden ab 20 Euro gibt es ein Soli-Ticket für das Konzert der griechischen Sängerin «Lizeta Kalimeri & Friends» am 30. November 2015, um 20 Uhr im LIDO in Berlin. Weitere Informationen zu der Spendenaktion finden Sie hier.

Im Online-Dossier der Rosa-Luxemburg-Stiftung finden Sie Informationen zu den Entwicklungen in Griechenland. Dort kommen Stimmen aus der griechischen Linken zu Wort, die in den deutschen Medien sonst kaum zu vernehmen sind. Fakten zur wirtschaftlichen und sozialen Lage des Landes sind ebenso zu finden wie Hintergrundinformationen und Kommentare zu den Auseinandersetzungen der griechischen Regierung mit den internationalen Gläubigern und zu den Kämpfen der politischen Kräfte in Griechenland. Gleichzeitig finden sich hier aktuelle Veranstaltungen und Publikationen der Rosa-Luxemburg-Stiftung zum Thema Griechenland.

Franz-Mehring-Platz 1 | 10243 Berlin | Tel.: 030 44310-479 | Mobil: 0173 6096103 | Fax: 030 44310-222 | Raum 126
E-Mail: hamilton@rosalux.de | www.rosalux.de | Anmeldung für den monatlichen Newsletter der RLS: www.rosalux.de/newsletter

Bankverbindung für Spenden:
Kontoinhaber: Rosa-Luxemburg-Stiftung e.V.