Pressemeldung | EU-Politik auf dem Prüfstand

Veranstaltungsreihe zu Europa startet am 8. Juli in Bonn / Auftaktrunde mit Europaparlamentarierin Zimmer und NGG-Vorsitzendem Möllenberg. MEDIENHINWEIS

Sehr geehrte Medienvertreterinnen und -vertreter,

unter dem Titel «Handlungsfeld Europa» startet die Rosa-Luxemburg-Stiftung eine neue Veranstaltungsreihe. Bis Jahresende wird es vier Podiumsdiskussionen zu drängenden politischen Fragen der EU mit Abgeordneten der Fraktion Vereinte Europäische Linke/Nordische Grüne Linke (GUE/NGL) im Europaparlament sowie WissenschaftlerInnen, GewerkschafterInnen und VertreterInnen von Nichtregierungsorganisationen geben. Für das Jahr 2011 sind weitere vier Termine geplant.

Den Auftakt macht die Gesprächsrunde

Millennium Goals – Das Beispiel Ernährungssicherheit in der EU

am 8. Juli 2010 (Donnerstag), 19 Uhr,

im Haus der Evangelischen Kirche, Adenauerallee 37, 53113 Bonn,

mit Franz-Josef Möllenberg (Vorsitzender der Gewerkschaft NGG), Gabi Zimmer (MdEP), Prof. Alan Matthews (Trinity College Dublin), Moderation: Ramona Hering (Rosa-Luxemburg-Stiftung).

Bitte beachten Sie auch den Veranstaltungsflyer. Zudem möchte ich Sie auf zwei weitere Veranstaltungen in der Reihe hinweisen:

16. Juli 2010, 17 Uhr, Rostock, Peter-Weiss-Haus:  «Energie und Klimawandel» mit Sabine Wils (MdEP), Klaus Brunsmeier (Vizevorsitzender BUND) und Chris Methmann (Attac). Moderation: Steffen Kühne (Rosa-Luxemburg-Stiftung).

24. September 2010, 19 Uhr, Berlin, Europäisches Haus: «Warum die GASP keine europäische Friedenspolitik ist» mit Sabine Lösing (MdEP), Johannes M. Becker (Universität Marburg) und Stephanie Blair (ISIS Paris). Moderation: Birgit Daiber (Rosa-Luxemburg-Stiftung).
Über redaktionelle Ankündigungen und Berichte von den Veranstaltungen würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß,
Henning Heine