Publikation Demokratischer Sozialismus - Gesellschaftstheorie - Kultur / Medien - Geschichte Utopie Kreativ 194

Dezember 2006. mit ausgewählten Artikeln (M. WOLF: Hartz IV: ausgrenzende Aktivierung oder Lehrstück über die Antastbarkeit der Würde des Menschen; A. FISAHN: Ergebnisse der »Föderalismusreform«; E. BREITENBACH, K. SCHUBERT: Auf den Inhalt kommt es an. Anmerkungen zur Programmdebatte für die neue Linke). als pdf

Information

Reihe

Zeitschrift «Utopie Kreativ» (Archiv)

Autor

Peter Ullrich,

Erschienen

Dezember 2006

Bestellhinweis

Nur online verfügbar

Zugehörige Dateien

Dezember-Ausgabe (194) (vollständig, 526 KB)

 

Inhalt (Einzelartikel als pdf) 

 

VorSatz

Sprüche von Bacon. Bacon zum Nachdenken

Essay
HELMUT BOCK: Napoleon Bonaparte. Von Widerspruch und Unfrieden eines bürgerlichen Hegemonialsystems

Gesellschaft – Analysen & Alternativen
MICHAEL WOLF: Hartz IV: ausgrenzende Aktivierung oder Lehrstück über die Antastbarkeit der Würde des Menschen
RICHARD SORG: Kapitalismus und Soziale Arbeit

Informationskapitalismus
HANS-GERT GRÄBE: Wissen und Bildung in der modernen Gesellschaft
PETER ULLRICH, ANDREAS MÜLLER: Wissenschaftlich Arbeiten mit freier Software

Rechtskritik
ANDREAS FISAHN: Ergebnisse der »Föderalismusreform«

Standorte
ELKE BREITENBACH, KATINA SCHUBERT: Auf den Inhalt kommt es an. Anmerkungen zur Programmdebatte für die neue Linke

Festplatte
WOLFGANG SABATH: Die Wochen im Rückstau

Bücher & Zeitschriften
Siegfried Prokop: 1956 – DDR am Scheideweg. Opposition und neue Konzepte der Intelligenz (ANDREAS HEYER)
Waltraut Schälike: »Ich wollte keine Deutsche sein«. Berlin-Wedding – Hotel »Lux« – Dietz Verlag (WLADISLAW HEDELER)
Paul Lendvai: Der Ungarn-Aufstand 1956. Eine Revolution und ihre Folgen (JÜRGEN MEIER)
Rosel Ebert: Rette sich wer kann! Ein wagemutiges Spiel mit Ärzten und anderen Heilkundigen in 14 Runden (URSULA SCHRÖTER)
Lisa Jandi: Vom »roten Gürtel« zum »braunen Gürtel«? Rechtsextremismus in den Pariser Vorstädten (CHRISTOPH SCHAUB)

 
Summaries