Publikation Demokratischer Sozialismus - Geschichte - Parteien- / Bewegungsgeschichte Einheit, Vielfalt und die Geschichte der Linken

Standpunkte 07/2006 von Bernd Hüttner

Information

Reihe

Standpunkte

Autor

Bernd Hüttner,

Erschienen

September 2006

Bestellhinweis

Nur online verfügbar

Zugehörige Dateien

 

»Die Geschichte aller Zeiten, und die heutige ganz besonders, lehrt, dass diejenigen auch vergessen wurden, die an sich selbst zu denken vergaßen.«
Louise Otto-Peters, in Frauen-Zeitung. Ein Organ für die höheren weiblichen Interessen, Nr. 1, 1849

»Viele Linke fahren ja derzeit von Kongress zu Kongress – und meinen deswegen, die Linke sei unheimlich in Bewegung.«
Zitat einer ungenannt bleiben wollenden linken Genossin, 1989/90

Das Bedürfnis nach Geschichte steigt, je ungewisser die Zukunft wird, manche sagen auch, je älter die einzelnen Menschen im Durchschnitt in einer Gesellschaft werden. Gleichzeitig rücken die Ereignisse, die in der historischen Rückschau bearbeitet werden, immer näher an die Gegenwart heran. Im Fernsehen werden z.B. mittlerweile die Jugendereignisse der Generation der heute 40-jährigen thematisiert: Pop und Protest, Konsum und Kultur, Lebensgefühl und Langeweile.

Im westdeutschen sozialen Planstaat der 1970er Jahre waren die Soziologie, Pädagogik und Psychologie die verstärkt öffentlich wahrgenommenen Wissenschaften, die die Zukunft in Ost wie West optimistisch als steuerbar ansahen, so ist dies heute – im vereinigten Deutschland – anders. Die Geschichte scheint angesichts der allgemeinen Zukunftslosigkeit und Krisenerfahrung an Bedeutung zu gewinnen. Eine große Rolle spielen aber auch noch die Debatten darum, wie der Verbrechen des Nationalsozialismus erinnert werden soll. Allgemein ist eine beeindruckende Zunahme von Geschichtsdokumentation im Fernsehen und anderen Medienformaten festzustellen.

INHALT

Politische Generationen – oder: Wer ist überhaupt »wir«?
Gute Gründe für getrennte Wege
Differenzen – und ihre Ursachen
Stalinismus und Menschenrechte als Streitpunkte
Der Gebrauchswert von Geschichte
Anregungen für die Zukunft
Weitere Informationen und Literatur


>> mehr als pdf