Publikation Commons / Soziale Infrastruktur - Ungleichheit / Soziale Kämpfe - Kapitalismusanalyse Von der Anti-Privatisierungspolitik zur Politik der „Ökonomie des Gemeinwesens“ - Acht Näherungen -

Diskussionsbeitrag für die Sitzung der RLS-Zukunftskommission am 22.3.2006

Information

Reihe

Artikel

Erschienen

April 2006

Bestellhinweis

Nur online verfügbar

Zugehörige Dateien

Diskussionsbeitrag für die Sitzung der RLS-Zukunftskommission am 22.3.2006


1. „Wie hältst du es mit der Privatisierung?“ – Mehr als eine machtpolitische Tagesfrage?


Die Frage, ob öffentliches Eigentum verkauft werden darf, hat in den vergangenen Monaten innerhalb der linken Debatte die Fragen, wie eine
-    angemessene Ökonomie öffentlichen Eigentums und
-    demokratische Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung
beschaffen sein kann, an den politischen Rand gedrängt. Nicht zuletzt die Thesen Oskar Lafontaines haben dazu beigetragen: Links ist dort, wo die bestehenden sozialstaatlichen Regulative gegen Anfeindungen jeglicher Art verteidigt und öffentliches Eigentum vor dem Zugriff privater Profitinteressen geschützt wird.

mehr als pdf