Publikation Ungleichheit / Soziale Kämpfe - Geschlechterverhältnisse - International / Transnational - Europa - 30 Jahre Transformation in Osteuropa Frauen haben es schwerer: Zur Transformation in Polen

Utopie Kreativ Heft 106, August 1999

Information

Reihe

Zeitschrift «Utopie Kreativ» (Archiv)

Autorin

Krystyna Niedzielska,

Erschienen

August 1999

Bestellhinweis

Nur online verfügbar

Zugehörige Dateien

Die Transformationsprozesse in Polen dauern seit nunmehr neun Jahren an. Soziale, politische und die Besitzverhältnisse verändern sich; es vollzieht sich eine Umbewertung der Begriffe und Grundlagen, die bis dato – wenngleich auch nicht durch die gesamte Gesellschaft anerkannt – deren Schicksal bestimmten. All dies bewirkt, dass in Polen keineswegs alles klar und übersichtlich ist.

Zahlreiche Wissenschaftler, Politiker und Schriftsteller schlagensich mit der Bewertung des hinter uns liegenden Zeitabschnitts herum. Aber – wie dies jüngst in einer Fernsehsendung ein bekannterpolnischer Historiker feststellte: niemand kümmert sich um die Erforschung des Transformationsprozesses.

(...)
 

Krystyna Niedzielska ist Journalistin und lebt in Warschau, sie schreibt vor allem für polnische und internationale Frauenzeitschriften und war u.a. Chefredakteurin der mehrsprachigen Zeitschrift «Frauen der Welt». Außerdem ist sie mit dem Wirken polnischer und internationaler Journalistenvereinigungen verbunden.