Publikation Wirtschafts- / Sozialpolitik Lob der Unvollkommenheit

Essayistische Betrachtungen zu Biomedizin, Gentechnik, Menschenbild und Gesellschaftskonzeption. von Ilja Seifert Manuskripte 45 der RLS

Information

Reihe

Manuskripte

Autor

Ilja Seifert,

Erschienen

September 2003

Bestellhinweis

Nur online verfügbar

Zugehörige Dateien

Essayistische Betrachtungen zu Biomedizin, Gentechnik, Menschenbild und Gesellschaftskonzeption. von Ilja Seifert

Manuskripte 45 der RLS

Inhalt

Zum Geleit

Grund(ge)sa(e)tzliches (Gedicht)

Erfolge der Wissenschaft und die Menschenwürde (gemeinsam mit Ernst Luther und Heinrich Fink)

Ein Zeitgeist (Gedicht)

Würdevoll oder würdehalb?

Be-Sonder-liches (Gedicht)

Ideen-Recykling oder Das neueste an allerneusten Neuigkeiten

Ein Mensch entdeckt – so um die Zwanzig – (Gedicht)

. . . und alles dient dem Fortschritt

Zum Geleit

Zwei Haupt-Gründe bewogen mich, mit dieser kleinen Essay-Sammlung an die Öffentlichkeit zu treten: Die in der Debatte um Fortpflanzungsmedizin, Biomedizin, Gentechnik usw. nach meiner Beobachtung häufig eher unterbelichtete Sicht auf die Auswirkungen auf das Bild vom Menschen und auf das von der Gemeinschaft. Und die Möglichkeit, die spezifische Perspektive eines mit seiner deutlich sichtbaren körperlichen Beeinträchtigung lebenden Mannes, der innerhalb und außerhalb der Behindertenbewegung politisch aktiv ist, in dieser Debatte einzubringen.

Ein nicht ganz unwesentlicher "Nebengrund" ist, sowohl meine Erfahrungen, die ich als Mitglied der Enquête-Kommission "Recht und Ethik der modernen Medizin" des 14. Deutschen Bundestages sammelte, weiter zu geben, als auch einen derjenigen zu würdigen, die seit Jahrzehnten sehr intensiv und tiefgründig über die hier behandelten Themen arbeitet: Ernst Luther. Ich verdanke ihm – obwohl wir einander erst drei Jahre kennen – sehr viel. Ähnliches gilt  für den Theologen Heiner Fink. Den einleitenden Essay "Erfolge der Wissenschaft und die Menschenwürde" verfaßten wir gemeinschaftlich. Er ist Bestandteil unserer Arbeit in der o.g. Enquête-Kommission.

Auf Ernst Luther komme ich in "Ideen-Recykling oder Das neueste an allerneusten Neuigkeiten" noch einmal zurück. Die Würdigung anläßlich seines 70. Geburtstages soll durchaus auf das dazu veranstaltete wissenschaftliche Kolloquium hinweisen.

Meine Neigung, Gedanken gelegentlich in Versform aufzuschreiben, brachte mich dazu, zwischen die Essays Gedichte zu setzen. Sie bieten noch einen zusätzlichen Blickwinkel.

Nur den abschießende Essay schrieb ich original für diese Sammlung. Allen anderen ist der Hinweis auf die Erstpublikation beigefügt.

Berlin, im März 2003