Publikation Parteien / Wahlanalysen - International / Transnational - Asien - Zentralasien Kasachstan im Wandel: Von Präsident Nasarbajew zu Präsident Tokajew

Eine erste Analyse des neuen kasachischen Präsidenten nach über 100 Tagen im Amt.

Information

Reihe

Standpunkte

Autor

Daniyar Kussainov,

Erschienen

November 2019

Bestellhinweis

Nur online verfügbar

Zugehörige Dateien

Lange wurde Kasachstan mit nur einer Leitfigur in Verbindung gebracht: Nursultan Nasarbajew. Er regierte das Land seit der Erlangung der Unabhängigkeit fast drei Jahrzehnte lang. Die letzten Monate waren geprägt von Veränderungen und erstmals in der Geschichte des unabhängigen Kasachstans gab es einen Wechsel im Präsidentenamt. Seit dem Amtsantritt des zweiten kasachischen Präsidenten Kassym-Schomart Tokajew sind mehr als 100 Tage vergangen. Zeit für eine erste Betrachtung des Übergangs.

Daniyar Kussainov ist Politikwissenschaftler und arbeitet als Projektmanager im neuen Regionalbüro Zentralasien der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Almaty, Kasachstan.