Publikation Ungleichheit / Soziale Kämpfe - Gesellschaftstheorie Wissen und Bildung in der modernen Gesellschaft.

Texte zur politischen Bildung Heft 34. Texte der V. Rosa-Luxemburg-Konferenz. Autor*innen: Hans-Gert Gräbe, Hubert Laitko, Stefan Merten, Stefan Meretz, Petra Pau, Karsten Weber, Jörg F. Wittenberger, Werner Wittenberger, Anette Schlemm, Eben Moglen

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Erschienen

Oktober 2005

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Aus dem Vorwort des Herausgebers:

Fragen von Wissen und Bildung spielen für ein "selbstbestimmtes Leben, beruhend auf der Teilhabe aller an den entscheidenden Bedingungen der Freiheit des Einzelnen, sozialer Sicherheit und solidarischem Handeln" (siehe Agenda Sozial. Kritik und Alternativen zur Agenda 2010. Hrsg. vom Vorstand der PDS. Berlin 2003. www.sozialisten.de) eine zentrale Rolle. Dass es damit (auch) in Deutschland nicht zum Besten bestellt ist, hat nicht zuletzt die aktuelle PISA-Studie gezeigt. Gleichwohl wird die Hektik und oberflächliche Betriebsamkeit, welche damit im bildungspolitischen Lager ausgelöst wurde, der Situation in keiner Weise gerecht.
Die Konferenz "Wissen und Bildung in der modernen Gesellschaft", die als V. Rosa-Luxemburg-Konferenz der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen vom 3. bis 5. Juni 2005 in Räumen der TU Chemnitz stattfand, wollte hier einen Kontrapunkt setzen und die Bedeutung von Wissen und Bildung für eine demokratisch-sozialistische Politik, die enge Verzahnung mit Fragen der Nachhaltigkeit und der Selbstbestimmtheit in einer solchen Breite in den Blick bekommen, welche den heutigen gesellschaftlichen Umbrüchen angemessen ist. ... (Hans-Gert Gräbe)

Enthält:
  • Vorwort des Herausgebers. (S. 3-5)
  • Texte
    • Hans-Gert Gräbe: Wissen und Bildung in der modernen Gesellschaft. Die Chemnitzer Thesen. (S. 7- 23)
    • Hubert Laitko: Bildung und Globalisierung. Kleine Annäherung an ein großes Thema. (S. 24-74)
    • Stefan Merten, Stefan Meretz: Freie Software und Freie Gesellschaft. Die Oekonux-Thesen. (S. 75-97)
    • Petra Pau: Welchen Preis hat die Informationsfreiheit? (S. 99-103)
    • Karsten Weber: Der Preis der Informationsfreiheit. (S. 105-122)
    • Jörg F. Wittenberger: Vernunft - Recht - Eigentum. Askemos - ein Funktionsmodell zum Verständnis. (S. 123-142)
    • Werner Wittenberger: Askemos und Rousseau. Eine philosophisch-kulturgeschichtliche Betrachtung. (S. 143-166)
    • Annette Schlemm: Um welches Wissen geht es? Von radikaler Wissenschaftskritik und der Suche nach neuen Weisheiten. (S. 167-179)
    • Eben Moglen: The dotCommunist Manifesto. (S. 181-190)
  • Die Konferenz
    • Das Programm der Konferenz. (S. 191-192)
    • Hans-Gert Gräbe: Einführungsbeitrag zur Podiumsdiskussion "Geistiges Eigentum, Gemeineigentum und die Eigentumsfrage". (S. 193-199)
    • Hubert Laitko: Einführungsbeitrag zur Podiumsdiskussion "Wissen, Bildung, Kreativität und Innovation am ›Ende der Arbeitsgesellschaft‹". (S. 200-220)
    • Abstracts weiterer Vorträge (S. 221-226)
    • Zu den Autoren dieses Bandes. (S. 227-229)

Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen e.V., Leipzig 2005. 229 S.

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