Publikation Soziale Aspekte der Stadtentwicklung

Information

Reihe

Online-Publikation

Erschienen

Juni 2005

In diesem Kreise dürfte unstrittig sein, dass zwischen der Entwicklung der Stadt und der sozi-alen Situation eine enge Wechselbeziehung existiert. Umso erstaunlicher war und ist, dass in strategischen Dokumenten der Stadtverwaltung wohl die demographischen, nicht aber die sozialen Aspekte der Stadtentwicklung eine nennenswerte Rolle spielen. Auch bei den leiden-schaftlichen Debatten um die Gründerzeitbauten scheint es immer nur um die Erhaltung der Bauwerke zu gehen, kaum aber darum, wer in ihnen leben, arbeiten und wohnen könnte.
Hier soll nun eine der beiden Wirkungsrichtungen – die der sozialen Situation auf die Stadtentwicklung – betrachtet werden. Ich beabsichtige, nach einer kurzen Charakteristik der gegenwärtigen sozialen Situation in der Stadt den Versuch einer Einschätzung der Gesamt-entwicklung bis 2020 zu unternehmen und die stadträumliche Problemlage

weiter als pdf