Publikation Staat / Demokratie - Demokratischer Sozialismus Es ist an der Zeit!

Ein Aufruf zur Demokratisierung der Demokratie. Standpunkte 24/010 von Bodo Ramelow.

Information

Reihe

Standpunkte

Autor

Bodo Ramelow,

Erschienen

August 2010

Bestellhinweis

Nur online verfügbar

Zugehörige Dateien

In der westdeutschen Friedensbewegung gab es diesen hymnischen Ohrwurm von Hannes Wader mit der Feststellung im Text «Es ist an der Zeit!». Es ging um einen drohenden Krieg, der verhindert werden müsse durch die große Friedensbewegung der 80er Jahre, die ihre Kraft aus der Ablehnung des
NATO-Doppelbeschlusses und der sich abzeichnenden Hochrüstungsspirale zog. Die Kosten des Wettrüstens waren spürbar für die ganze Welt, aber besonders für den «Realsozialismus ». Das nach den Verheerungen des Zweiten Weltkrieges entstandene duale Weltmachtsystem zerbröselte, auch weil die staatssozialistischen Länder für ihre ökonomischen Probleme keine Lösungen mehr anbieten konnten. Nüchtern könnte man sagen, dass der Kapitalismus nicht gesiegt hat, sondern schlicht übrig geblieben ist.

In der Bundesrepublik Deutschland hat man in der politischen Reflexion genau damit heute noch zu tun. Die Grenze der Blocksysteme verlief eben mitten durch Deutschland und die Spuren dieser Auseinandersetzung sind heute noch vorhanden, obwohl die martialische und tödliche Trennlinie der Systemauseinandersetzung vor zwanzig Jahren in ihrer realen Form verschwunden ist.

[...]