Publikation International / Transnational - Europa / EU - Wirtschafts- / Sozialpolitik - Kapitalismusanalyse Von rigider Sparpolitik und anderen Krisen

Ein Schlaglicht auf die politische Situation Spaniens. Standpunkte International 27/2010 von Alexandre Froidevaux.

Information

Reihe

Standpunkte international

Autor

Alexandre Froidevaux,

Erschienen

Oktober 2010

Bestellhinweis

Nur online verfügbar

Zugeordnete Dateien

Der Artikel wirft, unter Rückgriff auf historische Entwicklungen, ein Schlaglicht auf die derzeitige politische Situation des südeuropäischen Landes. Neben der Wirtschafts- und Sozialpolitik wird das «Problem» der peripheren Nationalismen in Katalonien und im Baskenland beleuchtet sowie die besondere Art spanischer «Vergangenheitsbewältigung».

Alexandre Froidevaux ist Promotionsstipendiat der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Momentan arbeitet er an einer Dissertation zur Erinnerungskultur der spanischen Arbeiterbewegung. Er forscht und lebt in Madrid.