Publikation Krieg / Frieden - Migration / Flucht - Klimagerechtigkeit Atlas der Migration 2022

Karten, Klima, Kriege – Neue Daten und Fakten über Menschen in Bewegung

Information

Reihe

Buch/ Broschur

Herausgeber/ innen

Johanna Bussemer, Dorit Riethmüller, Franziska Albrecht, Christian Jakob,

Erschienen

November 2022

Bestellhinweis

Bestellbar

Zugehörige Dateien

Den Blick auf Migration verändern

Mit diesem zweiten «Atlas der Migration» legt die Rosa-Luxemburg-Stiftung eine komplett neue Ausgabe mit zahlreichen aktuellen Texten und Themen vor. Neben Länderbeispielen und einem Schwerpunkt auf Arbeitsmigration und Pflege widmen wir uns auch den Auswirkungen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine. Vierzehn Millionen Ukrainer*innen haben seit dem Beginn des Krieges am 24. Februar 2022 Schutz vor dem Tod in und außerhalb der Ukraine gesucht. Und auch viele junge russische Männer fliehen nun vor der Einberufung durch ihre Regierung.

Schon im letzten Atlas haben wir davon erzählt, dass Schutz meistens bei den Nachbarn gesucht wird, damals noch am Beispiel von Ländern des Globalen Südens wie Syrien und Afghanistan. Jetzt ist in Europa ein Nachbar in Not.

Die wenigsten Menschen migrieren freiwillig. Der Klimawandel mit seinen verheerenden Folgen zwingt immer öfter Menschen dazu, ihre Heimat zu verlassen. Aber auch die Suche nach Arbeit und einem besseren Einkommen veranlasst Menschen, sich auf den Weg zu machen. Migration hat viele Realitäten.

Dieser Atlas soll all diejenigen unterstützen, die sich für eine Gesellschaft der Vielen engagieren. Er will den Blick auf Migration verändern und für Offenheit und Pragmatismus werben.
 

Daniela Trochowski, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Rosa-Luxemburg-Stiftung
Johanna Bussemer, Dorit Riethmüller, Franziska Albrecht und Christian Jakob, Herausgeber*innen des Atlas der Migration

Bildmaterial zum Download

Hier können Sie alle im Atlas verwendeten Grafiken gebündelt in verschiedenen Formaten herunterladen:

ZIP-Datei mit Grafiken

 Bitte beachten Sie folgende Nutzungshinweise:

Dieses Werk steht unter der Creative-Commons-Lizenz «Namensnennung – 4.0 international» (CC BY 4.0).
Der Text der Lizenz ist unter creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode abrufbar. Eine Zusammenfassung (kein Ersatz) ist unter creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de nachzulesen.
Sie können die einzelnen Infografiken dieses Atlas für eigene Zwecke nutzen, wenn der Urhebernachweis «Bartz/Stockmar, CC BY 4.0» in der Nähe der Grafik steht, bei Bearbeitungen «Bartz/Stockmar (M), CC BY 4.0».

Das könnte Sie auch interessieren

Video | 20.06.2019Das Zusammenwachsen der Kontinente

Film zum Atlas der Migration – Daten und Fakten über Menschen in Bewegung. Mit Bonusmaterial und…