Zum Hauptinhalt springen

Publikation : Die ägyptische Revolution ist noch nicht zu Ende

Nach dem Ende des Mubarak-Regimes steht die ägyptische Arbeiterbewegung vor neuen Herausforderungen. Standpunkte International 8/2011 von Stefanie Fischbach.

Wichtige Fakten

Reihe
Standpunkte international
Erschienen
Juli 2011
Bestellhinweis
Nur online verfügbar
Zugehörige Dateien

Details

Auf dem Tahrir-Platz wurde nicht nur für politische Freiheiten, sondern auch für soziale Gerechtigkeit und Würde gekämpft. Die wachsende ökonomische und soziale Ungleichheit hat zum Entstehen einer Arbeiterbewegung geführt die nicht nur das Herz, sondern auch der Ursprung der ägyptischen Revolution ist. Die Kämpfe der Arbeiterbewegung waren seit Jahren das Zentrum des Widerstandes gegen das Mubarak-Regime und die Arbeiter haben mit ihrem Generalstreik wesentlich zu dessen Ende beigetragen. Doch nach dem Sieg über Mubarak stehen der Arbeiterbewegung neue Herausforderungen bevor. Trotz einiger Erfolge ist es noch keineswegs ausgemacht, dass die neu etablierten unabhängigen Gewerkschaften zu einer zentralen politischen Kraft werden und ihr soziales Programm durchsetzen können.

[...]

Stefanie Fischbach ist Sozialwissenschaftlerin und ehemalige Promotionsstipendiatin der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Sie beschäftigt sich mit gewerkschafts- und sozialpolitischen Themen.

Weitere Inhalte zum Thema

Ceuta: Europas erpressbare Grenze

: Kommentar 12.08.2026

Wer Grenzschutz an autoritäre Regime auslagert, macht Menschen zum Spielball und ihre Rechte…

Neoklassik, Keynes und Marx, 16 Oktober 2026 - 17 Oktober 2026

: Seminar ausgebucht

Bielefeld

Eine Einführung in die großen Wirtschaftstheorien

Palästina in der arabischen Welt

: Analyse 26.08.2026

Ein Spagat zwischen Solidarität und Realpolitik