Publikation Bildungspolitik RLS-NRW Dossier: Die Renovierung des Elfenbeinturms

Partizipation und Mitbestimmung in der Hochschule - Dokumentation eines Seminars zur Novellierung des Hochschulgesetzes.

Information

Reihe

Online-Publikation

Erschienen

März 2012

Bestellhinweis

Nur online verfügbar

„Autonomie“, „Wettbewerb“, „Neues Steuerungsmodell“ waren einige der Begriffe und Schlagwörter, unter denen in den letzten etwa 20 Jahren eine hochschulpolitische Debatte um die Zukunft der Hochschulen geführt wurde und an denen sich die Wortmeldungen mal aufrichteten, mal abarbeiteten. Im Juli 2011 trafen sich hochschulaktive Studierende aus dem Raum Köln/Bonn zu einem Seminar im Naturfreundehaus Köln, um ihre Kenntnisse der Grundlagen der Mitbestimmung in der Hochschule zu vertiefen und eigene Forderungen zur Novellierung des Hochschulgesetzes zu formulieren. Die Ergebnisse der Diskussionen sind im aktuellen RLS-NRW Dossier dokumentiert.