Publikation Ungleichheit / Soziale Kämpfe - Gesellschaftstheorie - Kapitalismusanalyse Kritische Theorie der Krise

Texte Bd. 72 von Marcus Hawel und Moritz Blanke (Hrsg.)

Information

Reihe

Texte (Archiv)

Autor*innen

Moritz Blanke, Marcus Hawel,

Erschienen

Juni 2012

Bestellhinweis

Nur online verfügbar

Zugehörige Dateien

Die Wirkungsgeschichte der Kritischen Theorie, die unter anderem mit Theodor W. Adorno, Max Horkheimer, Karl Korsch, Georg Lukács und Herbert Marcuse verbunden ist, deckt sich weitgehend mit jenem »kurzen 20. Jahrhundert«, das der britische Historiker Eric Hobsbawm mit dem Ersten Weltkrieg beginnen und 1991 mit der Auflösung der bipolaren Weltordnung enden lässt. Es ist ein Jahrhundert voller Turbulenzen, Krisen und Katastrophen. Seither, so Hobsbawm, haben wir es mit einem Ableben, gar mit einem Untergang auch der westlichen Welt zu tun, die sich in einem »freien Fall« befinde.

Seit 2007 erlebt diese Welt eine fundamentale Finanz- und Wirtschaftskrise,
die in einzelnen Ländern verheerende Auswirkungen hat. 2009 wurden Dimensionen erreicht, die mit jenen aus dem Krisenjahr 1929 vergleichbar sind, wenngleich bisher nicht zu erkennen ist, ob sich auch die politischen Entwicklungen wiederholen werden. Die bisher schon erkennbaren Parallelen sind allerdings Anlass genug, die Aktualität der Kritischen Theorie zu überprüfen.

Rezension von Henrik Scheller  (Portal für Politikwissenschaft)