Publikation Gesellschaftliche Alternativen - Parteien / Wahlanalysen - Kapitalismusanalyse - Europa / EU - Eurokrise Von grimmigen Märchen und Gespenstern

Ein Beitrag zur Strategieentwicklung von Partei und Bewegungen von Mario Candeias.

Information

Reihe

Artikel

Autor

Mario Candeias,

Erschienen

Januar 2015

Bestellhinweis

Nur online verfügbar

Zugeordnete Dateien

Gegenmittel gegen Krise, Autoritarismus und Rechtspopulismus aus den Erfahrungen der Krisenbewegungen in Spanien und Griechenland und was das alles mit uns zu tun hat.

Auf die Krise folgt ein autoritäres Krisenmanagement. Schon zuvor zersetzt der Neoliberalismus schrittweise die Grundlagen der sozialen Demokratie. Die Folge sind eine wachsende Wahlabstinenz und die Stärkung rechter Kräfte bei uns und in ganz Europa, von der AfD bis zum Front National. In Spanien und Griechenland hingegen gelang es diesen Entwicklungen von links wirksam etwas entgegenzusetzen. Dort kommt es zu einer dynamischen Reorganisierung der Linken. Auf Basis erneuerter Bewegung und Organisierung sind in Griechenland wie in Spanien Wahlsiege der Linken in erreichbare Nähe gerückt. Was können wir daraus lernen für eine breitere Verankerung und Verbreiterung der Mosaiklinken?

Weiter im PDF.