Publikation Die Politische Ökonomie des Sozialismus

Diskurs Heft 38. Streitschriften zu Geschichte und Politik des Sozialismus. Autor*in: Horst Richter

Information

Erschienen

Dezember 2012

Zugehörige Dateien

Die Implosion des osteuropäischen Gesellschaftsmodells sowjetischer Prägung 1989/90 war zweifelsohne die folgenschwerste Zäsur in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts. Für die Geisteswissenschaften der betroffenen Länder kam sie einem Schock gleich. Nicht nur ihr Legitimitätsgegenstand wie auch ihre wichtigste Projektionsfläche verschwanden relativ geräuscharm und quasi über Nacht. Im »marxistisch-leninistischen« Geschichtsverständnis der selbsternannten »Sieger der Geschichte« war darüber hinaus ein derartiges Szenario überhaupt nicht vorgesehen gewesen! Das reale Leben hatte dessen oberflächlich nihilistischen Geschichtsoptimismus binnen kürzester Zeit ad absurdum geführt. ...

Inhalt

  • Vorwort (S. 5)
  • Horst Richter: Die Politische Ökonomie des Sozialismus – eine Fehlleistung der Marxistischen Wirtschaftstheorie? (S. 9)
  • Klaus Kinner / Manfred Neuhaus: Vivat Prof. Dr. Dr. h. c. Horst Richter (S. 45)
  • Biographisches (S. 49)
  • Publikationen (S. 51)

Die Printausgabe dieser Publikation ist leider vergriffen.

Diese Publikation wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.