Publikation International / Transnational - Krieg / Frieden - Nordafrika Der lange Weg nach Gaza

Die jüngste Eskalation des israelisch-palästinensischen Konflikts in Gaza hat viele Ursachen, darunter insbesondere die politische Interessenlage der israelischen Eliten

Information

Reihe

Standpunkte

Autor

Uri Weltmann,

Erschienen

August 2014

Bestellhinweis

Nur online verfügbar

Zugehörige Dateien

Nahezu jede Zeitung oder Nachrichtensendung der Welt ist gegenwärtig bemüht, ihre LeserInnen oder HörerInnen zumindest oberflächlich (mitunter auch in allen Details) zu ZeugInnen der menschlichen Tragödie in Gaza zu machen. Die israelische Regierung unter der Führung von Benjamin Netanjahu begann in einem der am dichtesten besiedelten Gebiete der Welt einen ungerechten Krieg, der grossflächige Zerstörungen und den Tod vieler Menschen zur Folge hat. Auch die Menschen in Israel sind Opfer der Strategie ihrer Regierung geworden. Sie haben nicht nur die Härten des Krieges zu ertragen, sondern werden auch, wenn der Pulverdampf der Schlacht sich gelegt hat, den wirtschaftlichen Preis bezahlen müssen.

Uri Weltmann ist Mitglied der Leitung des Emil Touma Institute for Palestinian and Israeli Studies in Haifa und Mitglied des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Israels.