Publikation Organisierte Beihilfe zur Selbsttötung

Reflexion der Orientierungsdebatte im Deutschen Bundestag vom 14.11.2014

Information

Reihe

Artikel

Erschienen

Juli 2015

Bestellhinweis

Nur online verfügbar

Ein Beitrag von PD Dr. Peter Fischer

Die folgenden Überlegungen zu Fragen der Selbstbestimmung am Ende des Lebens beziehen sich auf die Debatte, die im Herbst 2014 im Deutschen Bundestag in Vorbereitung einer neuen Gesetzgebung stattfand. Es geht mir also um die Reflexion einer parlamentarischen Aussprache unter argumentativen Gesichtspunkten. Zur Vorbereitung dieser Reflexion werde ich zunächst die derzeit gültigen Regelungen zur Sterbehilfe vorstellen. Danach werde ich kurz darlegen, worum es bei der Gesetzesinitiative geht. Die Bundestagsdebatte, die protokolliert vorliegt, 1. werde ich unter jenen Aspekten auswerten, die m. E. bei der rechtlichen Normierung von Handlungsoptionen zu beachten sind. 2. Abschließend werde ich ein kurzes Resümee ziehen.

Die Rechte des Textes liegen bei mir.

Den vollständigen Beitrag finden Sie hier: