Publikation International / Transnational - Europa / EU - Wirtschafts- / Sozialpolitik - Osteuropa - Europa Zwei Jahre EU-Assoziierung

Fatale Folgen für die ukrainische Wirtschaft

Information

Reihe

Standpunkte

Autorin

Jugendbildungsstätte,

Erschienen

November 2016

Bestellhinweis

Nur online verfügbar

Zugeordnete Dateien

Das Assoziierungsabkommen zwischen der Europäischen Union und der Ukraine hatte radikale Auswirkungen auf die ukrainische Gesellschaft. Die Aussetzung der EU-Assoziierung löste die Maidan-Proteste aus und führte anschließend im Winter 2013/14 zum Regimewechsel. Die multivektorale Außenwirtschaftspolitik wurde durch die Ausrichtung auf einen einzigen «europäischen Vektor» ersetzt. Welche Folgen hatten diese Veränderungen für die ukrainische Wirtschaft und die soziale Lage der UkrainerInnen? Wie hat sich das auf die Entwicklung einzelner Produktionszweige ausgewirkt? Konnten die ukrainischen Hersteller ihre Position auf dem europäischen Markt verbessern, und wenn ja, in welcher Form?

Die gesamte Publikation im PDF.