Projektbegegnung in Brasilien

Kurzbericht über die Reise nach Brasilien im Rahmen des RLS-Jugendbildungsprojektes „cbb-intercam¬bio“ vom 10.11. - 20.11.07 Als Koordinator durfte ich eine Gruppe von 7 Jugendlichen aus Deutschland zum Präsenztreffen des 'cbb-intercambio' nach Brasilien begleiten. Das vorgeschlagene Programm umfasste einen internen Teil mit einer Diskussion über Gewalt und einer Evaluation des bisherigen Projektverlaufes. Im zweiten Teil war die Teilnahme der Projektteilnehmer_innen an der 'II. Jornada Cultural' von FASE – dem brasilianischen Projektpartner – vorgesehen. Daneben gab es noch verschieden Projektbesuche und natürlich auch einen landeskundlichen / touristischen Teil.

TeilnehmerInnen

Aus Deutschland:
- Julia Maria Cardenas; Radio F.R.E.I. Erfurt
- Florian Schartel; Radio F.R.E.I. Erfurt
- Andre Keil; Hip Hop Partisan
- Carlos Aparicio 
- Thomas Richter 
- Lillian Leopold 
- Selma Hosius 
- Uwe Flurschütz BiKo, Erfurt Aus Uruguay nahmen ca. 18 Personen von Lateja Pride (Hip Hop) und Radio El Puente aus Montevideo, sowie von einer Murga- und Comparsa-Gruppe aus Salto teil. Brasilianische Vertreter_innen waren logischerweise besonders zahlreich (ca. 30) vertreten. Sie kamen aus verschiedenen Teilen und Gruppen von Rio de Janeiro und aus Recife. Gemeinsam ist den Gruppen, dass sie mit FASE zusammenarbeiten.

Jornada Cultural

Vom 15. - 18.11. veranstaltete FASE die 2. Jornada cultural, bei der sich in Debatten, Diskussionen und Vorträgen mit der neoliberalen Stadtumgestaltung ausein¬andergesetzt wurde. Begonnen wurde mit einem kulturellen Spektakel an der zentralen Eisenbahnstation in Rio de Janeiro, bevor am nächsten Tag die inhaltlichen Debatten und Beiträge begannen. Die dt. TN beteiligten sich mit Foto-Ausstellungen über den G8-Gipfel, eine Haus¬besetzung / Hausprojekt in Tübingen sowie Impressionen neoliberaler Stadtbilder. Außerdem wurde ein Workshop zu Hausbesetzungen angeboten und inhaltliche Beiträge zu einem Radio- und einem Hip Hop-Workshop geliefert. Insgesamt wäre die Jornada ohne die Intercambio-Leute eine Fachtagung von Professoren und anderen 'wichtigen' Leuten gewesen, ohne Anbindung an die Basis. Der Aufwand für Werbung etc. hat doch einiges mehr versprochen und erscheint im Vergleich zum Nutzen doch etwas fraglich - wobei das als Außenstehender natürlich nicht völlig zu Beurteilen ist.

Projektbesuche

11.11. 
• 'Casa de ANYE – espacio cultural' in Baixada Fluminense
14.11. 
• „Casa de Cultura“ in Sao Joao de Meriti, einem Stadtteil von Rio de Janeiro
 Gruppe der 'Griots' – erzählen afro-brasilianische Geschichte durch  thea¬tralische Aufführungen und reden hinterher darüber
 kommunitäres Radio
• „Setor BF“ in der Baixada Fluminense
 ebenfalls Kultur- und Bildungszentrum mit eigenem kommunitären  Radiosender
15.11. 
• „Graffiti-Kontest“
 in der Garage eines hip Hop-Aktivisten und Schriftstellers in Nova Iguacu inkl.  Hip Hop-Freestyle-Session

Gemeinsame Produkte

1. cbb-intercambio – Graffiti
dreiteilig C-B-B, für jedes Land ein Teil
2. gemeinsames Lied der Hip Hoper
3. Videoclip vom Treffen mit allen Beteiligten Uwe Flurschütz