Publikationen Projekt

Holocaust-Chronologie

Information

Jahr

2017

Typ

Publikationen

Träger, Projekt­verantwort­liche

Knut Mellenthin

Förder­summe

2000 €

Report-Link

Download

Beschreibung

Technisches Upgrade der Webseite, insbesondere die Anpassung an Tablet- und Mobiltauglichkeit.
Die im Internet präsentierte Tag-für-Tag-Chronologie des Holocaust ist die erste deutschsprachige Veröffentlichung dieser Art überhaupt.  Auf dieser Webseite befindet sich neben einem umfangreichen Datengerüst  umfassendes Quellenmaterial, aus dem die Zusammenhänge und die Denkweise der Hauptverantwortlichen für den Völkermord an den Juden deutlich werden.
Die Chronologie umfasst den Zeitraum von der Regierungsübernahme durch die Nationalsozialisten am 30. Januar 1933 bis zur Kapitulation des Deutschen Reichs am 8. Mai 1945.
Die vorliegende Webseite ist das Ergebnis von 15 Jahren intensiver Recherchearbeit. Und noch immer gibt es unzählige Dokumente, die ausgewertet werden müssen. Daher wird diese Website bewusst «Baustelle» sein, sie bleibt lebendig und wird kontinuierlich ergänzt und erneuert.
Durch die Unterstützung der Rosa-Luxemburg-Stiftung konnte im Jahr 2016 die Grundlage für eine weitere technische Existenz und Aktualisierbarkeit der Website geschaffen werden. Zurzeit sind weitere technische Aktualisierungen notwendig.