Publikationen Projekt

Publikation: Auf den Spuren von Heinrich Vogeler

Information

Jahr

2019

Typ

Publikationen

Träger, Projekt­verantwort­liche

Carl Ed. Schünemann Verlag

Förder­summe

1000 €

Projekt-Link

Beschreibung

Publikationsbeihilfe für die überarbeitete Neuauflage von "Auf den Spuren von Heinrich Vogeler", von Siegfried Bresler. Erschienen im Carl Ed. Schünemann Verlag Bremen, April 2019. "Heinrich Vogeler, Maler veträumter Märchenbilder und zarter Jugendstilgrafiken, ist neben Paula Modersohn-Becker der wohl berühmteste Worpsweder Künstler. Über seine bewegten Jahre nach 1918 ist jedoch nur wenig bekannt. Zeit seines Lebens war der Menschenfreund Heinrich Vogeler auf der Suche nach einer besseren Welt; er war nicht nur Künstler, sondern auch Lebensreformer, Sozialist, Pädagoge und Schriftsteller, dessen Lebensweg fern der norddeutschen Heimat in Kasachstan endete."