Beschreibung
Winterkongress des Bundesarbeitskreises Kritischer Juragruppen: "Schöne neue Welt?! - Sicherheitsgesellschaft und Perspektiven der Gegenwehr" vom 30.11.-01.12. im Conne Island in Leipzig, organisiert von Kritische Jurist:innen Leipzig - AG des Student_innenRat Universität Leipzig.
"Die aktuelle Gesetzgebung ist geprägt durch einen massiven Ausbau staatlicher Befugnisse, wie dies beispielsweise an der Ausweitung nachrichtendienstlicher und polizeilicher Kompetenzen deutlich wird. Wir möchten diese Entwicklung analysieren, um uns dann die unterschiedlichen Bereiche des staatlichen Handelns anzuschauen, die von dieser Entwicklung betroffen sind. Dabei werden wir unter anderem das Sozialrechts betrachten, aber auch die verschiedenen Formen der Repression von linkem Aktivismus. Wir werden unseren Blick auch über die Grenzen Deutschlands hinaus auf das Scoring-System in China richten.
Gleichzeitig ist staatliche Sozialkontrolle immer auch Ausdruck der herrschenden gesellschaftlichen Bedingungen. Während wir auf nationaler und internationaler Ebene vielfach einen autoritären Backlash und den Aufschwung von Nationalismus und rechter Identitätspolitik erleben, die es zu analysieren gilt, wollen wir daneben nach Praxen und Perspektiven der Gegenwehr fragen und Aktivist*innen zu Wort kommen lassen."
Betreut von der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen