Größere Veranst. Projekt

Die frauensommerakademie* 2020 „unverschämt feministisch

Information

Jahr

2020

Typ

Größere Veranst.

Träger, Projekt­verantwort­liche

Verein frauensommerakademie* e.V.

Förder­summe

8.800 €

Projekt-Link

Beschreibung

Die frauensommerakademie* 2020 „unverschämt feministisch“, vom 13. – 30.08.2020 organisiert als digitales Format online.


„Die frauensommerakademie* (kurz fsa*) ist ein offenes Forum für politisch Aktive und interessierte Frauen*. Mit Frauen* meinen wir Personen, die sich als weiblich definieren.
Seit 2010 kommen auf der jährlich stattfindenden fsa* Frauen* aus der gesamten Bundesrepublik zusammen, um sich über feministische Themen und Theorien auszutauschen, gemeinsam zu diskutieren und voneinander zu lernen. In entspannter Atmosphäre geht es neben politischer Bildung immer auch darum, sich kennen zu lernen, den eigenen Blick zu erweitern und sich zu vernetzen.
Organisiert wird die fsa* von einer kleinen Gruppe Frauen* in wechselnden Formationen, mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Schwerpunkten und Stärken, die seit 10 Jahren für die fsa* zusammenkommen und gemeinsam den Rahmen gestalten.
Jedes Jahr steht ein anderer Themenschwerpunkt im Fokus der fsa*. In Form von Workshops, Diskussionsrunden, Filmabenden, Leserunden und vielem mehr nähern wir uns einem Thema an.“
Die frauensommerakademie* 2020 stand unter dem Thema „unverschämt feministisch“:
„Was haben Vulva-Lippen, dein Gehalt und die eigenen Rassismen gemeinsam?
“Darüber redet man nicht.“
Sie alle sind gesellschaftliche Themen, die höchstens, nur im stillen Kämmerlein besprochen werden. Es sind schambesetzte Themen.
„Das ziemt sich nicht.“
Feministische Kämpfe haben viele Facetten. Es gibt Uneinigkeiten, Unwissen, Unterschiede. Beschämung sehen wir als einen Appell an uns, ehrlicher zu werden. Wir müssen miteinander reden. Nur so können wir in den Austausch kommen, unseren Horizont erweitern, unsere eigenen Vorurteile aufarbeiten und so Veränderung erreichen.“