Beschreibung
Herbstakademie des BdWi: „Nach der Krise - Vor der Krise? Die Coronapandemie und ihre Folgen für Gesellschaft und Hochschule“, 26. - 29.11.2020, Werftpfuhl.
„Die COVID-19-Pandemie beeinflusst seit dem Frühjahr 2020 massiv das öffentliche Leben weltweit. Wirtschaftliche, kulturelle, soziale und wissenschaftliche Aktivitäten werden stark eingeschränkt oder kommen völlig zum Erliegen. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die Pandemie noch für viele Monate akut sein wird. Ihre gesellschaftlichen Folgen werden noch über Jahre hinaus spürbar sein, u.a. auch in Form einer tiefgreifenden Wirtschaftskrise.
Wissenschaft und Hochschulen bleiben von den aktuellen und künftigen Entwicklungen nicht unberührt. So stellen sich Fragen einer stärkeren Digitalisierung ebenso, wie die nach der gesellschaftlichen Verantwortung von Wissenschaftler*innen oder den sozialen Folgen eines monatelangen Ausnahmezustandes für prekär Beschäftigte und sozial benachteiligte Studierende. Was müssen Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft tun, um ein gesellschaftliches Auseinanderbrechen zu verhindern? Welche Beiträge können Hochschule und Wissenschaft dazu leisten?
Ziel der Tagung soll es sein, aktuelle Entwicklungen zu analysieren und gemeinsam Strategien zur Verteidigung und Weiterentwicklung einer demokratischen Gesellschaft zu entwickeln.“