Publikationen Projekt

Ausstellungskatalog 1 Million Rosen für Angela Davis

Information

Jahr

2020

Typ

Publikationen

Träger, Projekt­verantwort­liche

Staatliche Kunstsammlung Dresden

Förder­summe

1000 €

Projekt-Link

Beschreibung

Förderung des Ausstellungskatalog  zur Ausstellung  "1 Million Rosen für Angela Davis",  Laufzeit 10.10.2020—30.05.2021  in der Kunsthalle im Lipsiusbau, Dresden. 

"Nur wenige Ostdeutsche über 50 erinnern sich nicht an die staatlich organisierte Solidaritätskampagne zur Freilassung der US-amerikanischen Philosophin, Kommunistin und Black Power-Aktivistin Angela Davis. „1 Million Rosen für Angela“ war in den Jahren 1970-72 das Motto einer Postkartenaktion für die Freilassung der zu diesem Zeitpunkt wegen Terrorismus inhaftierten Bürgerrechtlerin.
Die groß angelegte Kampagne verankerte Angela Davis fest im kulturellen Gedächtnis der DDR, die sich in einer Hochphase des Kalten Krieges mit ihrem Engagement für die Genossin zu positionieren versuchte. In der DDR wurde die „Heldin des anderen Amerikas“ in den Medien stilisiert und nach ihrem Freispruch als Staatsgast willkommen geheißen. Angela Davis wiederum hoffte auf eine internationalistische Bewegung für eine sozialistische, feministische und nicht-rassistische Demokratie als Gegenpol zu ihren Erfahrungen der Gewalt und Unterdrückung als Schwarze in den USA. Dieser Moment der Hoffnung ist historischer Ausgangspunkt für die Ausstellung internationaler zeitgenössischer Kunst."