Vorstellung des Promotionsbereichs und Kontakte im Studienwerk

Entwicklung des Studienwerks

Das Studienwerk existiert seit 1999. In 2019 hatten wir unser 20-jähriges Bestehen, das wir mit einem feierlichen Festakt begangen haben. Hier haben wir auch einen Kurzfilm, der von Stipendiat*innen über die Vorteile und Möglichkeiten, die ein Stipendium bietet, gedreht wurde. Wir zeigen sehr gerne dieses Video zu Beginn unserer Einführungsseminare.

In den 20 Jahren hat das Studienwerk eine rasante Entwicklung in der Promotions- und Studienförderung hinter sich. Diesem Schaubild könnt Ihr die Entwicklung der Anzahl der Geförderten entnehmen.

In 2020 wird die Rosa-Luxemburg-Stiftung vom Franz-Mehring-Platz 1 (FMP1) in ihren Neubau in der Straße der Pariser Kommune direkt am Ostbahnhof umziehen. Die Corona-Pandemie hat den Umzug allerdings um ein paar Monate verzögert, sodass wir zunächst noch am alten Standort bleiben werden. Das Studienwerk ist dort in der ersten Etage zu finden. Voraussichtlich im Herbst werden wir schließlich in der dritten und vierten Etage des Neubaus anzutreffen sein.

Das Studienwerk besteht aus zwei Bereichen: der Studienförderung und der Promotionsförderung. Wir unterscheiden noch einmal jeweils nach den Förderprogrammen unserer staatlichen Zuwendungsgeber, von denen wir für die Vergabe der Stipendien die finanziellen Mittel erhalten und an deren jeweiligen Richtlinien wir uns orientieren müssen: BMBF-Stipendium und Internationales Stipendium (AA). Im BMBF-Programm sind auch unsere Promotionskollegs und die sogenannten Thematischen Promotionen angesiedelt. Im Internationalen Stipendium haben wir auch ein Sonderprogramm für Nordafrika (SPNA) und ein Sonderprogramm zur Förderung von verfolgten Wissenschaftler*innen aus der Türkei (SPWT) umgesetzt. Letzteres ist ein Förderprogramm, in dem wir Kurzzeitstipendien für einen Forschungsaufenthalt in Deutschland für eine Dauer von sechs Monaten an Promovierte oder Promovierende vergeben. Last not least haben wir zurzeit auch ein Postdoc-Stipendienprogramm für Nachwuchswissenschaftler*innen aus Ländern des Globalen Südens aufgebaut, das aus BMZ-Mitteln finanziert wird: ein »Programm zur Förderung wissenschaftlicher Expertise zu globalen Fragestellungen«. Auch hier vergeben wir die Stipendien für Forschungs- und Lehraufenthalte für eine Dauer von sechs Monaten. In diesem Zusammenhang haben wir ein internationales Forschungskolleg zu Autoritarismus, Populismus und Gegenstrategien (International Research Group on Authoritarianism and Counter-Strategies) begonnen.

Der Promotionsbereich

Jan Severin ist die Elternzeitvertretung von Juliane Kretschmer. Er ist der zuständige Sachbearbeiter für alle vom BMBF und AA geförderten Promotionsstipendiat*innen und für sämtliche Fragen zur materiellen Förderung. Wie umfänglich das ist – und was es genau bedeutet mit Blick auf Euer Berichte- und Antragswesen, findet Ihr in der Kachel 02: »Einführung in die materielle Förderung«.

Juliane Kretschmer in Elternzeit Sie ist die zuständige Sachbearbeiterin für alle vom BMBF und AA geförderten Promotionsstipendiat*innen und für sämtliche Fragen zur materiellen Förderung. Wie umfänglich das ist – und was es genau bedeutet mit Blick auf Euer Berichte- und Antragswesen, findet Ihr in der Kachel 02: »Einführung in die materielle Förderung«.

Daniela Landgraf ist die Stellvertretung für Juliane. Darüber hinaus ist Daniela zuständig für den Budget- und Mittelplanung des Förderbereichs des Auswärtigen Amtes (AA) und begleitet die Berliner Studienstipendiat*innen. Technische Fragen zum Self-Service-Portal kann sie sehr kompetent beantworten.

Dr. Marcus Hawel ist zuständiger Referent für alle Promotionsstipendiat*innen, die außerhalb Berlins ihren Wohnsitz haben, und zudem auch für die verfolgten Wissenschaftler*innen aus der Türkei. Zudem ist er stellvertretender Direktor des Studienwerks.
Als Referent übernimmt Marcus überwiegend die ideelle Begleitung, Beratung und Förderung in Euren Promotionsprozessen und ist Euer Lotse hinsichtlich des Hineinwirkens in die gesamte Stiftung.

Dr. Sandra Thieme ist zuständige Referentin für alle Promotionsstipendiat*innen, die in Berlin ihren Wohnsitz haben, und zudem auch für die Stipendiat*innen, die über das Auswärtige Amt (AA) gefördert werden.
Als Referentin übernimmt Sandra überwiegend die ideelle Begleitung, Beratung und Förderung in Euren Promotionsprozessen und ist Eure Lotsin hinsichtlich des Hineinwirkens in die gesamte Stiftung.

Kontakt

 

Sachbearbeiter (Elternzeitvertretung für Juliane)

Zuständiger für sämtliche Fragen zur materiellen Promotionsförderung.

(P.S. Während der Corona-Pandemie ist das Büro nicht besetzt! Jan kann per E-Mail im Home Office erreicht werden.)

 

Sachbearbeiterin (in Elternzeit)

Zuständige für sämtliche Fragen zur materiellen Promotionsförderung.

 

 

 

Stv. Sachbearbeiterin

Zuständige für sämtliche Fragen zur materiellen Promotionsförderung in Stellvertretung.

(P.S. Während der Corona-Pandemie ist das Büro nicht besetzt!)

 

Jan Severin
E-Mail:

Jan.Severin@rosalux.org

Telefon: +49 30 44310138
Raum: 1.09

 

 

 

Juliane Kretschmer
E-Mail:

Juliane.Kretschmer@rosalux.org

Telefon: +49 30 44310138
Raum: 1.09

 

Daniela Landgraf

E-Mail: daniela.landgraf@rosalux.org

Telefon: +49 30 44310137

Raum: 1.07

Stv. Direktor des Studienwerks

Zuständiger Referent für alle Promotionsstipendiat*innen, die außerhalb Berlins ihren Wohnsitz haben. Er übernimmt überwiegend auch die ideelle Begleitung, Beratung und Förderung in Euren Promotionsprozessen und hinsichtlich des Hineinwirkens in die gesamte Stiftung.

(P.S. Während der Corona-Pandemie ist im Büro eine Weiterleitung auf das Handy aktiviert, so dass Ihr Marcus auch außerhalb des Büros erreichen könnt. Bitte konzentriert Eure Anrufe auf Werktags zwischen 16-18 Uhr.)

Dr. Marcus Hawel
E-Mail: marcus.hawel@rosalux.org
Telefon: +49 30 44310457
Raum: 105

Referentin / Förderprogramm

Zuständige Referentin für alle Promotionsstipendiat*innen, die in Berlin ihren Wohnsitz haben, und zudem auch für die Stipendiat*innen, die über das Auswärtige Amt (AA) gefördert werden. Sie übernimmt überwiegend auch die ideelle Begleitung, Beratung und Förderung in Euren Promotionsprozessen und hinsichtlich des Hineinwirkens in die gesamte Stiftung.

(P.S. In Nicht-Krisen-Zeiten ist sie mittwochs bis freitags zu erreichen. Während der Corona-Pandemie ist das Büro nicht besetzt! Sandra kann per E-Mail erreicht werden.)

Dr. Sandra Thieme
E-Mail:

Sandra.Thieme@rosalux.org

Telefon: +49 30 44310456
Raum: 1.03

Erreichbarkeit während der Corona-Pandemie

Wir arbeiten alle während der Corona-Pandemie im Home-Office. Wir sind daher nicht so gut telefonisch und besser per E-Mail zu erreichen.

Prinzipien einer guten Kommunikation

Obwohl der Promotionsbereich noch recht überschaubar ist, haben wir dennoch stets alle Hände voll zu tun. Wir bitten Euch daher um Verständnis, dass wir nicht immer sofort Eure Anliegen bearbeiten können. Bringt nötigenfalls etwas Geduld mit, denn hin und wieder kann es zu Verzögerungen kommen. Wenn Ihr allerdings selbst nach 14 Tagen noch keine Antwort von uns bekommen habt, wird es allerhöchste Zeit, uns zu erinnern - und Euch bei uns zu beschweren.

Damit wir das Aufkommen von E-Mails, Nachrichten auf dem Anrufbeantworter und dergleichen möglichst geringhalten, bitten wir Euch, ein paar wenige Regeln einzuhalten, die sich in der Kommunikation als nützlich erwiesen haben.

Wenn Ihr eine Information zum Stipendium oder dergleichen benötigt, schaut als allererstes in das Self-Service-Portal (SSP) und in das Intranet, sowie auch in diese Einführung hier auf der Internetseite. Dort findet Ihr die Antworten zu den allermeisten Anliegen. 

Erst wenn Euch weiterhin etwas unklar bleiben sollte, schreibt uns bitte eine E-Mail. Bitte klärt vorher, welche*r Kolleg*in für das Anliegen zuständig ist. Hierzu schaut Ihr entweder in das Organigramm des Studienwerks oder hier etwas weiter unten in das Anliegenregister. In der Regel wendet Ihr Euch mit Sachfragen an die Sachbearbeitungen und mit inhaltlichen Fragen an die Referent*innen.

Hier findet Ihr ein Organigramm des Studienwerks, in dem sämtliche Kolleg*innen aufgelistet sind und aus dem Ihr entnehmen könnt, für welche Bereiche sie zuständig sind. Für die Promotionsförderung ist der Promotionsbereich zuständig. Darüber hinaus gibt es aber auch Aufgaben, für die ebenfalls Kolleg*innen aus den anderen Bereichen zuständig sein können, z.B. für die Ehemaligenarbeit, Begleitung der Stipendiat*innen aus den verschiedenen Regionen oder dem Finanzmanagement.

Bitte schreibt nicht mehrere E-Mails mit demselben Anliegen an unterschiedliche Kolleg*innen – das führt nur zu einem Rauschen und zu unnötiger Doppelung von Arbeiten. Wenn Ihr es aus wichtigen Gründen doch machen wollt, dann setzt die anderen Kolleg*innen bitte ins cc, nicht ins bcc und nicht in separate E-Mails.

Wenn Ihr es gut mit uns meint, strukturiert Ihr Eure Nachrichten kurz und übersichtlich (z.B. mit Fettungen wichtiger Schlagwörter oder mittels Spiegelstrichen) und packt nicht unterschiedliche Anliegen mit ungleichem Zeitaufwand zur Erledigung oder verschiedenen zuständigen Kolleg*innen in die gleiche E-Mail. Lieber schreibt Ihr eine E-Mail mehr.

Oft geht es am Telefon aber auch schneller. Wenn Ihr uns spontan anruft, kann es passieren, dass Ihr uns nur schwer erreicht oder zwischen Tür und Angel erwischt. Wenn es um etwas geht, das mehr Zeit erforderlich macht, könnt Ihr mit uns einen Termin verabreden. Hierfür nehmen wir uns dann mehr Zeit, in der Regel eine halbe Stunde. Wenn Ihr uns per E-Mail um einen Termin fragt, wäre es sehr nützlich, wenn Ihr gleich auch zwei oder drei konkrete Vorschläge macht, sodass wir schneller zu einer Terminfindung gelangen, ohne viel hin und herschreiben zu müssen. 

Anliegenregister

In diesem Register haben wir die wichtigsten und häufigsten Anliegen, mit denen Ihr Euch in der Regel an uns wendet, alphabetisch aufgelistet und die Initialen der Kolleg*innen vermerkt, die zuständig sind.

Abbruch des Stipendiums -> JK, MH, ST

Abrechnung Auslandsaufenthalte -> JK

Abrechnungen (Veranstaltungs- und Reisekosten Inland, ideelle Förderung) -> CV

Antragsfristen -> JK

Arbeits- und Zeitplan (antizipierte Entschleunigung wegen Kinder) -> MH, ST

Aufenthaltstitel -> JK

Auslandsaufenthalt -> JK

Aussetzen des Stipendiums -> JK

Beratung/Begleitung Promotion -> MH, ST, JK

Berechnungsunterlagen -> JK

Bericht zum Förderende -> JK

Berufsfindungsseminar -> PU

Bildungsreisen -> siehe Intranet

Bildungswerkstatt -> MH

Coaching (mentales) für Promovierende -> SB, NB

Doktorand*innenseminare -> MH

Doktorand*innenseminar MINT -> ST

Doktorand*innenjahrbuch -> MH -> Dok-Jahrbuch@rosalux.org

Druckkostenzuschüsse -> MH

Dritter Verlängerungsantrag (Beeinträchtigung/chron. Erkrankung/Pflege von Angehörigen) -> MH, ST, JK

Ehemaligenbegleitung -> PU

Ehemaligentreffen -> PU

Einführungsseminar -> JK

Elternzeit -> JK

Fahrtkostenerstattung (Bereich ideelle Förderung) -> CV

Familienzuschlag -> JK

Forschungswerkstatt -> ST

Forschungskostenpauschale -> JK

Ideelle Förderung -> MH, ST

Jahresbericht -> JK, MH, ST

Kinderbetreuungzuschlag -> JK

Kommentiertes Inhaltsverzeichnis -> MH, ST

Krankenkassenversicherungsbeiträge/-zuschüsse -> JK

Krisen (Anfangs-, Material-, Schreib-, Schaffens-, Relevanz-, Abschlusskrise) -> MH, ST,-> Coaching (mentales)

Methodenseminare -> ST

Materielle Förderung -> JK

Mutterschutz -> JK

Nachwuchswissenschaftliche Tagung -> PU, CL, MH

Nebentätigkeit -> JK

Notlage (finanzielle), Einmalzahlung -> JK

Preförderung -> JK

Projektförderung -> MH, ST, externe Projektförderung

Promotionsurkunde/Promotionszeugnis -> JK

Publikation -> MH

Referent*nnentätigkeit -> MH, ST

Regionale Begleitung -> siehe SW-Organigramm (zuständige Sachbearbeitung und Referent*innen)

Rückzahlung (Stipendium) -> JK

Rosalumni -> PU

Sachbearbeitung -> JK, DL (Stellv.)

Salon Bildung -> MH

Schreibwerkstätten -> ST

Self-Service Portal (SSP) -> DL

Stiftungsbereiche (andere), Lotsen -> MH, ST

Stipendienberechnung -> JK

Übernachtungspauschale -> CV

Unterbrechung des Stipendiums (Förderpausen) -> JK

Veranstaltungen der Stiftung -> siehe Intranet, Internet, CV

Verlängerungsantrag -> JK

Verzögerter Antritt des Stipendiums -> JK

Verfolgte Wissenschaftler*innen aus der Türkei -> MH, JK

Vorträge -> MH, ST

Workshopbegleitung -> MH, ST

Zeitmanagementseminare -> ST

Initalienverzeichnis:

CV: Christopher Voss

DL: Daniela Landgraf

JK: Juliane Kretschmer

JS: Jan Severin

MH: Marcus Hawel

NB: Nina Borst

PU: Peter Ullrich

SB: Songül Bitis

ST: Sandra Thieme

Die jeweilige E-Mail-Adresse setzt sich so zusammen: Vorname.Nachname@rosalux.org