Was würde Rosa Luxemburg zu Lula sagen?

Foto: Evelin Wittich und Gesine Lötzsch in Porto Alegre Sonntag früh um halb neun hatte die Rosa-Luxemburg-Stiftung zu einem Workshop mit dem Titel "Rosa Luxemburg und die Welt des 21. Jahrhunderts" eingeladen. Der für ca. 60 Personen ausgelegte Raum war so voll, dass einige Zuhörer ihre Fragen von außen per Zettel hereinreichten. Eine der Fragen war: Was würde Rosa Luxemburg zur Politik von Lula, dem brasilianischen Präsidenten sagen? Unsere brasilianische Referentin antwortete kämpferisch: Rosa würde ihn scharf kritisieren, aus der PT austreten und eine neue Partei gründen. Evelin Wittich, Geschäftsführerin der Stiftung, war diplomatischer. Sie zitierte die Rosa, die Clara Zetkin gefragt hatte: Willst du auch aus der Menschheit austreten? Peter Hudis, Autor eines Buches über Rosa Luxemburg aus den USA, gab zu bedenken, dass schon zu viele Revolutionen gescheitert sind, auch weil die Frage "Was passiert nach der Revolution?" nicht beanwortet ist. - Beeindruckend ist für mich, wie die Teilnehmer trotz großer Hitze in den Zelten ernsthaft allen Debatten folgen. Zumindest den Kampf gegen die auch für hiesige Verhältnisse außergewöhnlich Hitze hat das Weltsozialforum schon gewonnen. Der Text wurde übernommen von der Website Gesine Lötzsch, Besenkammer